http://dbpedia.org/ontology/abstract
|
Die VAG-Baureihe G1 (für Gliederzug 1) ers … Die VAG-Baureihe G1 (für Gliederzug 1) ersetzte die über 40 Jahre alten Züge der Baureihe DT1 der Nürnberger U-Bahn. Die ersten Züge nahmen am 20. August 2020 ihren Fahrgastbetrieb auf. Die Vier-Wagen-Einheiten sind – erstmals für Nürnberg – über alle vier Wagen durchgängig begehbar. Auch äußerlich und technisch unterscheidet sich die Baureihe stark von ihren Vorgängern. Die schon bei den Vorgängern DT2 und DT3 zu beobachtende Entfernung von Münchner „Vorbildern“ ist allein durch die Länge augenfällig, da die äquivalente Münchner MVG-Baureihe C als Sechswagenzug gut 50 % länger ist, als der Nürnberger Vierwagenzug (~76 Meter vs ~115 Meter).er Vierwagenzug (~76 Meter vs ~115 Meter).
, The VAG Class G1 is an electric multiple u … The VAG Class G1 is an electric multiple unit (EMU) train type operated by the Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg on the Nuremberg U-Bahn system. They will replace the VAG Class DT1 and VAG Class DT2 currently in service on Nuremberg U-Bahn line U1. On 20 August 2020, the first of three G1 trains entered into the revenue service.1 trains entered into the revenue service.
|
http://dbpedia.org/ontology/capacity
|
128
|
http://dbpedia.org/ontology/manufacturer
|
http://dbpedia.org/resource/Siemens_Mobility +
|
http://dbpedia.org/ontology/numberBuilt
|
140
|
http://dbpedia.org/ontology/operator
|
http://dbpedia.org/resource/Verkehrs-Aktiengesellschaft_N%C3%BCrnberg +
|
http://dbpedia.org/ontology/thumbnail
|
http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/U-BahnG1.jpg?width=300 +
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageExternalLink
|
https://www.vag.de/ihre-vag/projekte/neue-zuege-fuer-die-u1/ +
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageID
|
60119423
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageLength
|
11306
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageRevisionID
|
1121336346
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink
|
http://dbpedia.org/resource/Verkehrs-Aktiengesellschaft_N%C3%BCrnberg +
, http://dbpedia.org/resource/Scharfenberg_coupler +
, http://dbpedia.org/resource/Electric_multiple_unit +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Nuremberg_U-Bahn +
, http://dbpedia.org/resource/Gangway_connection +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Electric_multiple_units_of_Germany +
, http://dbpedia.org/resource/VAG_Class_DT1 +
, http://dbpedia.org/resource/Category:750_V_DC_multiple_units +
, http://dbpedia.org/resource/VAG_Class_DT2 +
, http://dbpedia.org/resource/Married_pair +
, http://dbpedia.org/resource/Nuremberg_U-Bahn +
, http://dbpedia.org/resource/Siemens_Mobility +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Siemens_multiple_units +
, http://dbpedia.org/resource/CCTV +
, http://dbpedia.org/resource/Siemens_Inspiro +
, http://dbpedia.org/resource/Current_collector +
|
http://dbpedia.org/ontology/yearOfConstruction
|
2017
|
http://dbpedia.org/property/capacity
|
128
|
http://dbpedia.org/property/caption
|
A G1 train in October 2019
|
http://dbpedia.org/property/carbody
|
Welded aluminium
|
http://dbpedia.org/property/collectionmethod
|
http://dbpedia.org/resource/Current_collector +
|
http://dbpedia.org/property/coupling
|
http://dbpedia.org/resource/Scharfenberg_coupler +
|
http://dbpedia.org/property/designer
|
ergon3Design
|
http://dbpedia.org/property/doors
|
sliding-plug, 2 × 3 per car
|
http://dbpedia.org/property/family
|
http://dbpedia.org/resource/Siemens_Inspiro +
|
http://dbpedia.org/property/fleetnumbers
|
401
|
http://dbpedia.org/property/floorheight
|
above top of rail
|
http://dbpedia.org/property/formation
|
4
|
http://dbpedia.org/property/interiorcaption
|
Interior view
|
http://dbpedia.org/property/interiorimage
|
VAG G1 Innenraum 01.jpg
|
http://dbpedia.org/property/manufacturer
|
http://dbpedia.org/resource/Siemens_Mobility +
|
http://dbpedia.org/property/name
|
VAG Class G1
|
http://dbpedia.org/property/numberbuilt
|
140
|
http://dbpedia.org/property/operator
|
http://dbpedia.org/resource/Verkehrs-Aktiengesellschaft_N%C3%BCrnberg +
|
http://dbpedia.org/property/replaced
|
http://dbpedia.org/resource/VAG_Class_DT1 +
, http://dbpedia.org/resource/VAG_Class_DT2 +
|
http://dbpedia.org/property/tractionMotors
|
16
|
http://dbpedia.org/property/trainlength
|
over couplers
|
http://dbpedia.org/property/uicclass
|
Bo′Bo′+Bo′Bo′+Bo′Bo′+Bo′Bo′
|
http://dbpedia.org/property/wikiPageUsesTemplate
|
http://dbpedia.org/resource/Template:Update_inline +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Reflist +
, http://dbpedia.org/resource/Template:750_V_DC +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Nuremberg_U-Bahn +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Infobox_train +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Commons_category +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Short_description +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Track_gauge +
, http://dbpedia.org/resource/Template:In_lang +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Convert +
|
http://dbpedia.org/property/yearconstruction
|
2017
|
http://dbpedia.org/property/yearservice
|
2020
|
http://purl.org/dc/terms/subject
|
http://dbpedia.org/resource/Category:750_V_DC_multiple_units +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Siemens_multiple_units +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Nuremberg_U-Bahn +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Electric_multiple_units_of_Germany +
|
http://www.w3.org/ns/prov#wasDerivedFrom
|
http://en.wikipedia.org/wiki/VAG_Class_G1?oldid=1121336346&ns=0 +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/depiction
|
http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/U-BahnG1.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/VAG_G1_Innenraum_01.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/VAG_G1_Innenraum_02.jpg +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/isPrimaryTopicOf
|
http://en.wikipedia.org/wiki/VAG_Class_G1 +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/name
|
VAG Class G1
|
owl:sameAs |
https://global.dbpedia.org/id/4WuCy +
, http://de.dbpedia.org/resource/VAG-Baureihe_G1 +
, http://www.wikidata.org/entity/Q48755578 +
, http://dbpedia.org/resource/VAG_Class_G1 +
|
rdf:type |
http://dbpedia.org/ontology/Train +
, http://www.wikidata.org/entity/Q870 +
, http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation +
|
rdfs:comment |
Die VAG-Baureihe G1 (für Gliederzug 1) ers … Die VAG-Baureihe G1 (für Gliederzug 1) ersetzte die über 40 Jahre alten Züge der Baureihe DT1 der Nürnberger U-Bahn. Die ersten Züge nahmen am 20. August 2020 ihren Fahrgastbetrieb auf. Die Vier-Wagen-Einheiten sind – erstmals für Nürnberg – über alle vier Wagen durchgängig begehbar. Auch äußerlich und technisch unterscheidet sich die Baureihe stark von ihren Vorgängern. Die schon bei den Vorgängern DT2 und DT3 zu beobachtende Entfernung von Münchner „Vorbildern“ ist allein durch die Länge augenfällig, da die äquivalente Münchner MVG-Baureihe C als Sechswagenzug gut 50 % länger ist, als der Nürnberger Vierwagenzug (~76 Meter vs ~115 Meter).er Vierwagenzug (~76 Meter vs ~115 Meter).
, The VAG Class G1 is an electric multiple u … The VAG Class G1 is an electric multiple unit (EMU) train type operated by the Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg on the Nuremberg U-Bahn system. They will replace the VAG Class DT1 and VAG Class DT2 currently in service on Nuremberg U-Bahn line U1. On 20 August 2020, the first of three G1 trains entered into the revenue service.1 trains entered into the revenue service.
|
rdfs:label |
VAG-Baureihe G1
, VAG Class G1
|