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Http://dbpedia.org/resource/Lotus 64
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http://dbpedia.org/ontology/abstract The Lotus 64 was a four-wheel drive racingThe Lotus 64 was a four-wheel drive racing car built by Lotus for the 1969 Indianapolis 500. After the Lotus 29, Lotus 34, Lotus 38 and Lotus 56, The 64 was the fifth and final race car Colin Chapman built for USAC category racing. The United States Automobile Club had decided in the spring of 1969 that turbines and four-wheel drive would be banned in the USAC racing series. Because the 56 had a gas turbine, Lotus decided to build a new car. The project was funded by Ford who supplied a V8 turbo engine, and by STP. Andy Granatelli, Chief Executive Officer of STP and the racing team owner, had arranged the deal. Of the three 64s built, Mario Andretti would drive the STP car, Graham Hill and Jochen Rindt the two factory cars that were painted in the colours of the sponsor. Maurice Philippe carried over as much as possible from the Lotus 56 to the 64. The long monocoque and the suspension was used in the new car. The biggest difference was the engine. Because the 2.6-litre turbocharged Ford engine contributed more than 700 horsepower, a new gearbox was developed. All three cars took part in practice, but Andretti had a serious accident and destroyed his 64 completely. The accident was triggered by an overheated wheel hub. Since this overheating also occurred in the two factory cars, the vehicles were withdrawn, despite setting fast practice times. The cars were shipped to England and never used in a race. Almost forty years after their construction, a restored Lotus 64 appeared at the Goodwood Festival of Speed In 2008.at the Goodwood Festival of Speed In 2008. , Der Lotus 64 war ein allradangetriebener-MDer Lotus 64 war ein allradangetriebener-Monoposto-Rennwagen, der 1969 vom britischen Motorsportteam Lotus für das 500-Meilen-Rennen von Indianapolis gebaut wurde. Nach dem Lotus 29, dem Lotus 34, dem Lotus 38 und dem revolutionären Lotus 56 war der 64 der fünfte Rennwagen, den Colin Chapman für das 500-Meilen-Rennen entwickelte. Der United States Automobile Club hatte im Frühjahr 1969 sowohl die Turbinen als auch den Allradantrieb in der USAC-Rennserie verboten, dieses Verbot für den Antrieb aber teilweise wieder aufgehoben, wenn alle vier Räder gleich groß waren und jeweils nur vier Inch Felgenbreite hatten. Da der 56 eine Gasturbine hatte, entschloss sich Lotus zum Bau eines neuen Wagens. Finanziert wurde das Projekt von Ford, die einen V8-Turbomotor lieferten, und von STP. Andy Granatelli, Chief Executive Officer von STP und Rennstallbesitzer, hatte den Handel eingefädelt. Drei 64 wurden gebaut. Mario Andretti sollte den STP-Wagen fahren, Graham Hill und Jochen Rindt die beiden Werkswagen, die auch in den Farben des Sponsors lackiert waren. Maurice Philippe übernahm so viel wie möglich vom 56 für den 64. Das lange Monocoque und die Aufhängung kamen im neuen Wagen zum Einsatz. Der größte Unterschied lag beim Motor. Da der 2,6-Liter-Turbomotor von Ford mehr als 700 PS leistete, wurde ein neues Getriebe entwickelt. Alle drei Wagen nahmen am Training teil, aber Andretti hatte einen schweren Unfall und zerstörte seinen 64 dabei vollständig. Ausgelöst wurde der Unfall durch eine heißgelaufene Radnabe. Da diese Überhitzung auch bei den beiden anderen Einsatzwagen auftrat, wurden die Fahrzeuge trotz der schnellsten Trainingszeiten vom Rennen zurückgezogen. Die Rennwagen wurden nach England verbracht und nie in einem Rennen eingesetzt. Lotus Cars ließ fast vierzig Jahre nach dem Bau einen 64 vollständig restaurieren und stellte den Wagen beim Goodwood Festival of Speed 2008 erstmals vor.dwood Festival of Speed 2008 erstmals vor.
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