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http://dbpedia.org/ontology/abstract Als Zugot (hebr. זוגות Paare; auch Sugot oAls Zugot (hebr. זוגות Paare; auch Sugot oder Suggot) oder die fünf Paare bezeichnet die Mischna und sonstige Literatur zur jüdischen Traditionsgeschichte insgesamt zehn jüdische Schriftgelehrte im Zeitalter des 2. Tempels. Gemäß dieser Literatur haben sie das mündliche Gesetz in diesem Zeitabschnitt weitertradiert. Sie lebten nach der Zeit der jüdischen Propheten, aber noch vor den sogenannten Tannaiten, die das mündliche Gesetz niederschrieben. In den Sprüchen der Väter werden paarweise die jeweils zwei bedeutendsten Gelehrten ihrer jeweiligen Generation zusammengestellt. Je einer davon soll Vorsitzender (Nasi), der andere stellvertretendes Oberhaupt (Ab Bet-Din) des Sanhedrins gewesen sein. Institutionengeschichtlich ist dieser Bericht aber wohl nicht zuverlässig, sondern vielmehr ein Anachronismus. 1. Paar: * Jose (Josse / Josef) ben Joezer aus Tsereda (Stadt im Stamme Manasse), erlitt angeblich den Märtyrertod. Er soll gesagt haben: Es sei dein Haus ein Versammlungshaus der Weisen, und bestäube dich mit dem Staube ihrer Füße und trinke mit Durst ihre Worte. * Jose (Josse) ben Jochanan (aus Jerusalem). Von ihm wird der Ausspruch überliefert: Es sei dein Haus geöffnet der Erleichterung, und es seien Arme deine Hausgenossen, und plaudere nicht zuviel mit der Frau. Bezüglich der eigenen Frau …, um wieviel mehr mit der Frau eines anderen. Beide lebten zur Zeit des makkabäischen Unabhängigkeitskriegs. 2. Paar: * Joschua ben Perachja / Josua, Sohn des Perachja (jüdischer Überlieferung nach Lehrer Jesu), und * Nittai (andere Lesart: Mattai) der Arbelite(r) / Nittai aus Arbela (Irbid bei Tiberias). Joschua und Nittai lebten zur Zeit des Johannes Hyrkanos I. 3. Paar: * Juda ben Tabbai (Jehuda, Sohn des Tabbai) * Schimon ben Schetach (Simeon ben Schetach) (Bruder der Salome Alexandra?); Simon, Sohn Schetachs, waltete unparteiisch und ohne Ansehen der Person seines Amtes als Präsident des Synhedrions, ließ bei einem Rechtsfall den König Jannai persönlich vor Gericht erscheinen, wies ihn an, als Beklagter („vor Gott, nicht vor dem Richter“) zu stehen statt zu sitzen; über seine große Redlichkeit wird folgende Geschichte erzählt: Simon hatte von einem Araber einen Esel gekauft; die Schüler hatten an dem Hals des Esels einen kostbaren Edelstein bemerkt und brachten diesen voller Freude ihrem Lehrer; dieser aber erklärte, dass er nur den Esel und nicht den Edelstein gekauft habe, und befahl, den Edelstein sofort dem Araber zurückzugeben, bei dessen Empfang der Araber ausgerufen habe: Gelobt sei der Gott Simons! Sie lebten zur Zeit von Alexander Jannäus und Salome Alexandra. 4. Paar: * Schemaja / Šemaja und * Abtalion / Abtaljon / Ptollion werden in Abot I, 10 erwähnt. Schemaja und Abtalion entsprechen möglicherweise Samaias und Pollion bei Flavius Josephus. Sie lebten zur Zeit Johannes Hyrkanos II. und stammten von Männern aus der Nachkommenschaft des assyrischen Königs Sanherib ab, die zum Judentum übergetreten waren und dann Israelitinnen geheiratet hatten. 5. Paar: * Hillel (Hillel „der Alte“), die Traditionen über sein Leben sind völlig klischeehaft, kontrastieren den „sanften“ Hillel mit dem „strengen“ Schammai (und haben viel mit den Topoi der hellenistischen Gelehrtenbiographie gemeinsam); von Hillel werden die Aussprüche überliefert: Gehöre zu den Schülern Aharons, Frieden liebend und nach Frieden strebend, die Menschen liebend und sie der Thora näher bringend … Wer seinen Namen verbreitet, verliert seinen Namen ganz, wer nicht zunimmt, nimmt ab, wer nicht lehrt, ist todeswürdig, und wer sich der Krone bedient, schwindet dahin … Wenn ich nicht für mich bin, wer ist für mich? Und wenn ich für mich bin, was bin ich? Und wenn nicht jetzt, wann denn? * Schammai / Šammaj (manchmal ebenfalls „der Alte“ genannt); von ihm wird der Ausspruch überliefert: Mache deine Thora zu einer feststehenden Beschäftigung, sprich wenig und tue viel, und empfange jeden Menschen mit freundlicher Miene. Hillel und Schammai lebten beide zur Zeit Herodes des Großen. Sie überlieferten die Tradition an Jochanan ben Sakkai.rten die Tradition an Jochanan ben Sakkai. , Zugot (em hebraico: זוגות, lit. Pares) O PZugot (em hebraico: זוגות, lit. Pares) O Pirkei Avot descreve cinco pares de lideres no período do Segundo Templo, foram situados entre o tempo dos Profetas e os Tannaim, onde, um exercia o cargo de presidente (Nasi) e outro de vice-presidente (av beit din) do Sanhedrim (Beit Din HaGadol). Embora a crítica moderna apoie que boa parte dos relatos do Talmud sejam anacronismos, esse relato descreve como os judeus que apoiavam os gregos (Veja: Selêucidas), assumiram o controle da instituição religiosa do Cohen Gadol e instituíram seus partidários neste setor (av bet din que é equivalente ao presidente do STF no Brasil), o que levou os lideres religiosos a instituírem um Nasi (Príncipe que é equivalente ao Presidente), para oferecer uma contraposição à corrupção da casca sacerdotal que estava sendo instaurada no Templo. E está é a base para o conflito posterior entre Saduceus e Fariseus.flito posterior entre Saduceus e Fariseus. , Zugot (Hebreeuws: תְּקוּפָת) הַזוּגוֹת)) (Zugot (Hebreeuws: תְּקוּפָת) הַזוּגוֹת)) ((təqūphāth) hazZūghôth) is een begrip uit de Misjna en de latere Rabbijnse traditie en verwijst naar de periode van de Tweede Tempel (515 v.Chr. - 70 n.Chr.) waarin het spirituele leiderschap van het Joodse volk in handen was van vijf opeenvolgende generaties van zugot ("paren") van religieuze leraren. De paren worden voor het eerst genoemd in het eerste hoofdstuk van het traktaat Pirké Avot.ste hoofdstuk van het traktaat Pirké Avot. , Зугот (на русском языке также встречается Зугот (на русском языке также встречается цугот, зуггот; ивр. ‏זוּגוֹת‬‏‎; «пары»; иногда — дуумвиры от лат. Duumviri) — в иудаизме именование: 1) ряда еврейских законоучителей, выступавших «парами»; в иерусалимском Талмуде есть указание на то, что «пары» существовали уже в поколении, следующем за Моисеем;2) временно́го отрезка в классификации пяти пар мудрецов Талмуда — «периода пар» (ок. 170 год до н. э. — 30 год). Парами (зугот) являются первосвященник Симон Праведный и его ученик Антигон Сохейский, далее следуют пять пар мудрецов периода Второго Храма, в каждой паре один служил главой Синедриона (наси; князь), а другой главой суда (аб-бет-дин; ав-бет-дин).угой главой суда (аб-бет-дин; ав-бет-дин). , ズーグ、ズーゴート(תְּקוּפָה) הַזּוּגוֹת) zūghôth, ズーグ、ズーゴート(תְּקוּפָה) הַזּוּגוֹת) zūghôth, zugot)は、タンナーイームに先行する時代のハラーハーの指導者であり、トーラー・シェベアル=ペ(口伝律法)の伝承に責任を持った五組・五代の人間に対する名称・称号。この時代をズーゴート時代(təqūphāh hazZūghôth)ともいう。 ミシュナーの・アーボートにおいて言及されている。ズーグという言葉は、ラテン語の "duumviri" に相当する。 chagigah では、二人が常にサンヘドリンの首長として任命され、1人がサンヘドリン長(ナーシー)となり、もう一方が副サンヘドリン長と法廷( bet din)の首長となることが述べられている。う一方が副サンヘドリン長と法廷( bet din)の首長となることが述べられている。 , Zugot Hebreo (תְּקוּפָת) הַזּוּגוֹת)) se refiere al período en el cual el liderazgo espiritual del pueblo judío estuvo en manos de "pares" de grandes rabinos. , Au sens général dans la culture judaïque, Au sens général dans la culture judaïque, un zoug (au pluriel zougot, de l'hébreu זּוּגוֹת « paires ») désigne un couple ou une paire d'objets ou d'individus de nature similaire. L'historiographie judaïque utilise ce terme en référence aux cinq binômes de Sages d'Israël les plus importants de leur époque, associés dans la direction de la Grande Assemblée, puis du Sanhédrin.de la Grande Assemblée, puis du Sanhédrin. , The Zugot /ˌzuːˈɡoʊt/ (Hebrew: הַזּוּגוֹת The Zugot /ˌzuːˈɡoʊt/ (Hebrew: הַזּוּגוֹת hazZūgōṯ, "the Pairs"), also called Zugoth /ˈzuːɡɒθ/ or Zugos /ˌzuːˈɡoʊs/ in the Ashkenazi pronunciation, refers both to the two-hundred-year period (c. 170 BCE – 30 CE, Hebrew: תְּקוּפַת הַזּוּגוֹת Təqūfaṯ hazZūgōṯ, "Era of the Pairs") during the time of the Second Temple in which the spiritual leadership of the Jews was in the hands of five successions of "pairs" of religious teachers, and to each of these pairs themselves.rs, and to each of these pairs themselves. , Zugot (ebraico: תְּקוּפָת) הַזוּגוֹת) - (tZugot (ebraico: תְּקוּפָת) הַזוּגוֹת) - (təqūphāth) hazZūghôth) si riferisce al periodo del Secondo Tempio (515 a.C. - 70 d.C.), in cui la guida spirituale del popolo ebraico era nelle mani di cinque generazioni successive di zugot ("paia") di insegnanti religiosi.di zugot ("paia") di insegnanti religiosi. , Zugot (hebr. הזוגות pary) – w historii judZugot (hebr. הזוגות pary) – w historii judaizmu 10 uczonych zgrupowanych w następujące po sobie pary. Należeli do faryzeuszy i wywarli wielki wpływ na kształtowanie się prawodawstwa żydowskiego opartego na Torze ustnej. Liczne ich sentencje, a także pewne anegdotyczne informacje dotyczące biografii zawarte zostały w Talmudzie. Dokładne daty ich życia i działalności nie są znane. W kolejności następują: * I. Jose ben Joezer z Ceredy i Jose ben Jochanan z Jerozolimy (rządy Szymona Machabeusza 142 - 135 p.n.e.) * II. Jehoszua ben Perachia i Nittaj z Arbeli (rządy Jana Hyrkana I (135-104 p.n.e.) * III. Szymon ben Szetach i Juda ben Tabbaj (działali za rządów Aleksandra Janneusza 103 - 76 p.n.e. i Aleksandry Salome 76 - 67 p.n.e.) * IV. Szemaja i Abtaljon (Rządy Hyrkana II 63 - 40 p.n.e.) * V. Hillel i Szammaj (Rządy Heroda Wielkiego) Po okresie zugot przewodnictwo w życiu religijnym judaizmu przejęli tannaici.ciu religijnym judaizmu przejęli tannaici. , Zugot (en hebreu: הזוגות) es refereix al període en el qual el lideratge espiritual del poble jueu va estar en mans de parells de grans rabins.
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Liczne ich sentencje, a także pewne anegdotyczne informacje dotyczące biografii zawarte zostały w Talmudzie. Dokładne daty ich życia i działalności nie są znane. W kolejności następują: Po okresie zugot przewodnictwo w życiu religijnym judaizmu przejęli tannaici.ciu religijnym judaizmu przejęli tannaici. , Zugot (em hebraico: זוגות, lit. Pares) O PZugot (em hebraico: זוגות, lit. Pares) O Pirkei Avot descreve cinco pares de lideres no período do Segundo Templo, foram situados entre o tempo dos Profetas e os Tannaim, onde, um exercia o cargo de presidente (Nasi) e outro de vice-presidente (av beit din) do Sanhedrim (Beit Din HaGadol). 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