http://dbpedia.org/ontology/Automobile/wheelbase
|
2250.0
|
http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation/width
|
1330.0
|
http://dbpedia.org/ontology/abstract
|
De Wanderer Puppchen was een serie kleine open toerwagens die door de Duitse autoconstructeur Wanderer-Werke in 1912 op de markt gebracht werd.
, Der Wanderer W1 5/12 PS, auch Wanderer Pup … Der Wanderer W1 5/12 PS, auch Wanderer Puppchen genannt, war ein kleiner offener Tourenwagen, den die Wanderer-Werke aus Chemnitz 1912 herausbrachten. Er hatte zwei Sitze hintereinander und zwei Türen auf der linken Fahrzeugseite. Vorn war ein gegengesteuerter 4-Zylinder-Reihenmotor mit 1,15 Liter Hubraum eingebaut, der 12 PS leistete und über ein 3-Gang-Getriebe rechts die Hinterräder antrieb; der Schalthebel lag innen rechts. Im Jahr darauf erschien der Wanderer W2 5/15 PS mit einem etwas größeren Motor (1,22 Liter, 15 PS). Neben der Tandemanordnung der Sitze (Modell H) gab es den Zweisitzer mit nebeneinander angeordneten Sitzen (Modell N). Auch die Modelle mit Sitzen nebeneinander hatten nur auf der linken Seite eine Tür. 1914 erschien die dritte Ausführung, der Wanderer W3 5/15 PS mit abermals vergrößertem Motor (1,29 Liter, 15 PS). Zusätzlich zu den Zweisitzern gab es nun einen Dreisitzer (Modell Nv). In dieser Ausstattung wurde der Wagen bis 1919 hergestellt. Erst nach dem Ersten Weltkrieg erschien der Wanderer W4 5/15 PS. Wiederum war der Hubraum des Motors geringfügig vergrößert worden. Bei einer Leistung von 17 PS betrug das Hubvolumen 1,3 Liter. Zudem hatte der Motor hängende statt der bis dahin stehenden Auslassventile. Der Tandemzweisitzer (Modell H) wurde nicht mehr angeboten. 1925 wurde der Wagen erneut überarbeitet. Der Wanderer W8 5/20 PS behielt zwar den gleichen Motor, der 5 PS mehr leistete. Das zweisitzige Modell (Modell N) entfiel, dafür wurde außer dem Dreisitzer ein Viersitzer angeboten. 1926 endete die Fertigung des Kleinwagens nach ca. 9000 Exemplaren ohne Nachfolger. Mittlerweile gab es den Opel 4 PS („Laubfrosch“), der den Markt der Kleinwagen dominierte. Wanderer sah keinen Sinn darin, ein direktes Konkurrenzmodell zu entwickeln, und setzte mit den Modellen W 10 und W 11 mehr auf die Mittelklasse.
* Ansicht eines Wanderer Puppchen, rechte Seite
* Rückansicht des Puppchens im Deutschen Museum, München
* Wanderer W3 5/12, Bj. 1913 im Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz
* Briefmarke 1982sche Fahrzeuge Chemnitz
* Briefmarke 1982
, Wanderer Puppchen è una famiglia di cinque autovetture di fascia medio-bassa prodotte dalla Casa tedesca Wanderer dal 1912 al 1926 con le denominazioni W1, W2, W3, W4 e W8.
, The Wanderer Puppchen was a small passenge … The Wanderer Puppchen was a small passenger car introduced by the Chemnitz based Wanderer automotive company in 1911. It went on sale the following year. The car was delivered as an open topped tourer with two seats positioned one behind the other. There were two doors, also one behind the other, and both on the left-hand side of the car.and both on the left-hand side of the car.
|
http://dbpedia.org/ontology/alternativeName
|
Wanderer W1 5/12, Wanderer W2 5/15, Wanderer W3 5/15, Wanderer W4 5/15, Wanderer W8 5/20
|
http://dbpedia.org/ontology/assembly
|
http://dbpedia.org/resource/Chemnitz +
|
http://dbpedia.org/ontology/engine
|
http://dbpedia.org/resource/Wanderer_Puppchen__AutomobileEngine__1 +
|
http://dbpedia.org/ontology/manufacturer
|
http://dbpedia.org/resource/Wanderer_%28car%29 +
|
http://dbpedia.org/ontology/productionEndYear
|
1926
|
http://dbpedia.org/ontology/productionStartYear
|
1912
|
http://dbpedia.org/ontology/thumbnail
|
http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/MHV_Wanderer_Puppchen_1911_01.jpg?width=300 +
|
http://dbpedia.org/ontology/transmission
|
3-speed manual
|
http://dbpedia.org/ontology/wheelbase
|
2.25
|
http://dbpedia.org/ontology/width
|
1.33
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageID
|
25411659
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageLength
|
4560
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageRevisionID
|
1013100487
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink
|
http://dbpedia.org/resource/Category:1920s_cars +
, http://dbpedia.org/resource/Opel_Laubfrosch +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Brass_Era_vehicles +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Rear-wheel-drive_vehicles +
, http://dbpedia.org/resource/Tax_horsepower +
, http://dbpedia.org/resource/Deutsches_Museum +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Cars_introduced_in_1911 +
, http://dbpedia.org/resource/Straight-four_engine +
, http://dbpedia.org/resource/Wanderer_%28car%29 +
, http://dbpedia.org/resource/Jean_Gilbert +
, http://dbpedia.org/resource/OHV +
, http://dbpedia.org/resource/Wanderer_%28company%29 +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Wanderer_vehicles +
, http://dbpedia.org/resource/Chemnitz +
, http://dbpedia.org/resource/IOE_engine +
, http://dbpedia.org/resource/File:Wanderer_5%E2%A7%B820_im_EFA-Museum_f%C3%BCr_Deutsche_Automobilgeschichte%2C_1.jpeg +
, http://dbpedia.org/resource/File:Wanderer_W3_5_12.jpg +
, http://dbpedia.org/resource/Ohv +
|
http://dbpedia.org/property/aka
|
Wanderer W1 5/12, Wanderer W2 5/15, Wanderer W3 5/15, Wanderer W4 5/15, Wanderer W8 5/20
|
http://dbpedia.org/property/assembly
|
Chemnitz, Germany
|
http://dbpedia.org/property/caption
|
1911
|
http://dbpedia.org/property/manufacturer
|
http://dbpedia.org/resource/Wanderer_%28car%29 +
|
http://dbpedia.org/property/name
|
Wanderer Puppchen
|
http://dbpedia.org/property/production
|
1912
|
http://dbpedia.org/property/sp
|
uk
|
http://dbpedia.org/property/transmission
|
3
|
http://dbpedia.org/property/wheelbase
|
2250.0
, /
|
http://dbpedia.org/property/wikiPageUsesTemplate
|
http://dbpedia.org/resource/Template:Convert +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Infobox_automobile +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Ubl +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Reflist +
|
http://purl.org/dc/terms/subject
|
http://dbpedia.org/resource/Category:Brass_Era_vehicles +
, http://dbpedia.org/resource/Category:1920s_cars +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Wanderer_vehicles +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Rear-wheel-drive_vehicles +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Cars_introduced_in_1911 +
|
http://purl.org/linguistics/gold/hypernym
|
http://dbpedia.org/resource/Car +
|
http://www.w3.org/ns/prov#wasDerivedFrom
|
http://en.wikipedia.org/wiki/Wanderer_Puppchen?oldid=1013100487&ns=0 +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/depiction
|
http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/MHV_Wanderer_Puppchen_1911_01.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Wanderer_5%E2%A7%B820_im_EFA-Museum_f%C3%BCr_Deutsche_Automobilgeschichte%2C_1.jpeg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Wanderer_W3_5_12.jpg +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/isPrimaryTopicOf
|
http://en.wikipedia.org/wiki/Wanderer_Puppchen +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/name
|
Wanderer Puppchen
|
owl:sameAs |
http://www.wikidata.org/entity/Q1774980 +
, http://nl.dbpedia.org/resource/Wanderer_Puppchen +
, http://dbpedia.org/resource/Wanderer_Puppchen +
, http://he.dbpedia.org/resource/Wanderer_Puppchen +
, http://rdf.freebase.com/ns/m.09k73zf +
, http://it.dbpedia.org/resource/Wanderer_Puppchen +
, http://yago-knowledge.org/resource/Wanderer_Puppchen +
, https://global.dbpedia.org/id/j7G6 +
, http://de.dbpedia.org/resource/Wanderer_Puppchen +
|
rdf:type |
http://dbpedia.org/class/yago/Artifact100021939 +
, http://dbpedia.org/class/yago/WikicatVehiclesIntroducedIn1911 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Wikicat1910sAutomobiles +
, http://dbpedia.org/class/yago/MotorVehicle103791235 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Car102958343 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Container103094503 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Self-propelledVehicle104170037 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Vehicle104524313 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Wikicat1920sAutomobiles +
, http://dbpedia.org/class/yago/Conveyance103100490 +
, http://dbpedia.org/ontology/Automobile +
, http://dbpedia.org/class/yago/WikicatRear-wheel-driveVehicles +
, http://schema.org/Product +
, http://dbpedia.org/class/yago/Instrumentality103575240 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Whole100003553 +
, http://dbpedia.org/class/yago/PhysicalEntity100001930 +
, http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation +
, http://dbpedia.org/class/yago/WikicatWandererVehicles +
, http://dbpedia.org/class/yago/Object100002684 +
, http://dbpedia.org/class/yago/WheeledVehicle104576211 +
|
rdfs:comment |
Wanderer Puppchen è una famiglia di cinque autovetture di fascia medio-bassa prodotte dalla Casa tedesca Wanderer dal 1912 al 1926 con le denominazioni W1, W2, W3, W4 e W8.
, Der Wanderer W1 5/12 PS, auch Wanderer Pup … Der Wanderer W1 5/12 PS, auch Wanderer Puppchen genannt, war ein kleiner offener Tourenwagen, den die Wanderer-Werke aus Chemnitz 1912 herausbrachten. Er hatte zwei Sitze hintereinander und zwei Türen auf der linken Fahrzeugseite. Vorn war ein gegengesteuerter 4-Zylinder-Reihenmotor mit 1,15 Liter Hubraum eingebaut, der 12 PS leistete und über ein 3-Gang-Getriebe rechts die Hinterräder antrieb; der Schalthebel lag innen rechts.
* Ansicht eines Wanderer Puppchen, rechte Seite
* Rückansicht des Puppchens im Deutschen Museum, München
*
* Briefmarke 1982chen Museum, München
*
* Briefmarke 1982
, De Wanderer Puppchen was een serie kleine open toerwagens die door de Duitse autoconstructeur Wanderer-Werke in 1912 op de markt gebracht werd.
, The Wanderer Puppchen was a small passenge … The Wanderer Puppchen was a small passenger car introduced by the Chemnitz based Wanderer automotive company in 1911. It went on sale the following year. The car was delivered as an open topped tourer with two seats positioned one behind the other. There were two doors, also one behind the other, and both on the left-hand side of the car.and both on the left-hand side of the car.
|
rdfs:label |
Wanderer Puppchen
|