http://dbpedia.org/ontology/Infrastructure/length
|
0.1124
|
http://dbpedia.org/ontology/abstract
|
Die Veresk-Brücke ist eine als steinerne B … Die Veresk-Brücke ist eine als steinerne Bogenbrücke ausgeführte Eisenbahnbrücke der Transiranischen Eisenbahn in der iranischen Provinz Mazandaran. Sie steht in dem Streckenabschnitt im Elburs-Gebirge, in dem die Bahn zwischen dem unweit des Kaspischen Meers in 51 m Höhe gelegenen Qaem-Schahr und dem nur 70 km Luftlinie entfernten, aber 2130 m hoch gelegenen Scheiteltunnel bei Gaduk einen Höhenunterschied von mehr als 2000 m überwindet. Dazu sind zahlreiche Schleifen, Kehrtunnel und ein 8er-Tunnel erforderlich, um die Steigung auf die immer noch beachtlichen 27 ‰ zu limitieren. Die insgesamt 273 m lange Brücke steht weit oberhalb des Ortes Veresk, wo sie mit einer Spannweite von 66 m eine enge, steile und 110 m tiefe Schlucht eines östlichen Seitentales überquert. Unter der Brücke steht noch die Konstruktion, die das Lehrgerüst trug. Nördlich der Brücke beschreibt die Eisenbahnstrecke eine rund vier Kilometer lange, meist in Tunneln verlaufende Schleife, die schließlich wenige Meter neben der Brücke unter dem Bachbett hindurch zum Tunnelportal und zu einer weniger spektakulären Brücke führt, mit der die Strecke über den Fluss und die Autobahn 79 zum Ort und Bahnhof Veresk gelangt. Der nördliche Teil der Transiranischen Eisenbahn zwischen Teheran und Qaem-Schahr wurde in den Jahren 1933 bis 1938 von der dänischen Firma Kampsax geplant und ausgeführt, deren Gründungsmitglied Jørgen Saxild die Projektleitung übernahm. Für den Bau der Tunnel und Brücken wurden zahlreiche Subunternehmer eingeschaltet. Die Veresk-Brücke wurde unter Leitung des österreichischen Ingenieurs Walter Aigner (dieser liegt in Sichtweite der Brücke begraben) gebaut und am 12. April 1936 in Anwesenheit von Reza Schah Pahlavi eröffnet. Im Zweiten Weltkrieg, nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion und der darauffolgenden Anglo-Sowjetischen Invasion in den Iran, um von den USA gelieferten Nachschub durch den Persischen Korridor in die Sowjetunion liefern zu können, wurde die Brücke Pol-e Piroozi bzw. Brücke des Sieges genannt. Die in der westlichen Literatur kaum erwähnte Brücke wird gelegentlich als Abassabad-Brücke bezeichnet. 2014 wurde die Veresk-Brücke nach einer ausführlichen Inspektion und einer Belastungsprobe als weiterhin sicher befunden.stungsprobe als weiterhin sicher befunden.
, جسر ورسك جسر لسكك الحديد في شمال إيران في محافظة مازندران، يقع الجسر في أعلى قرية ورسك على سفح الجبل، في مقاطعة سواد كوه وتقع ضمن سلسلة جبال ألبرز في شمال إيران.
, ベレスク橋(ベレスクばし、ペルシア語: پلورسک、英語: Veresk Bridge)は、イラン北部にある組積造のアーチ橋。 第44回世界遺産委員会にて世界遺産に推薦されたが登録延期となった。 レザー・シャー治世中の1934年から1935年にかけて、イタリアのエンジニアCesare Delleaniの指導により、イタリアImpresa GR Pizzagalli&Cによって建設された。 マーザンダラーン州郡地区にある。
, The Veresk bridge (Persian: پل ورسک) is a … The Veresk bridge (Persian: پل ورسک) is a masonry arch bridge in northern Iran. It was constructed by Impresa G. R. Pizzagalli & C. from Italy from 1934 to 1935 by leadership of the Italian engineer Cesare Delleani, during the reign of Reza Shah. It is located in the Veresk district of Savadkuh County, in Mazandaran province.f Savadkuh County, in Mazandaran province.
|
http://dbpedia.org/ontology/bridgeCarries
|
Tehran RailwaytoMazandaran (North) Railway
|
http://dbpedia.org/ontology/crosses
|
http://dbpedia.org/resource/Savadkuh_County +
|
http://dbpedia.org/ontology/length
|
112.4
|
http://dbpedia.org/ontology/locatedInArea
|
http://dbpedia.org/resource/Savadkuh_County +
, http://dbpedia.org/resource/Iran +
, http://dbpedia.org/resource/Mazandaran_Province +
|
http://dbpedia.org/ontology/mainspan
|
66
|
http://dbpedia.org/ontology/openingYear
|
1935
|
http://dbpedia.org/ontology/thumbnail
|
http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/VERESK_Bridge_-_panoramio.jpg?width=300 +
|
http://dbpedia.org/ontology/type
|
http://dbpedia.org/resource/Arch_bridge +
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageExternalLink
|
https://web.archive.org/web/20070311232457/http:/etd.lib.fsu.edu/theses/available/etd-07062006-120724/unrestricted/JK_Dissertation.pdf +
, https://books.google.com/books%3Fid=2xaY15qubgQC +
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageID
|
7477234
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageLength
|
7741
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageRevisionID
|
1119453893
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink
|
http://dbpedia.org/resource/December +
, http://dbpedia.org/resource/General_contractor +
, http://dbpedia.org/resource/Kampsax +
, http://dbpedia.org/resource/Arch +
, http://dbpedia.org/resource/1935 +
, http://dbpedia.org/resource/Mazandaran_Province +
, http://dbpedia.org/resource/Savadkuh_County +
, http://dbpedia.org/resource/Veresk%2C_Iran +
, http://dbpedia.org/resource/Mazandaran +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Transportation_in_Mazandaran_Province +
, http://dbpedia.org/resource/Ladislaus_von_Rabcewicz +
, http://dbpedia.org/resource/Masonry +
, http://dbpedia.org/resource/Iran +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Bridges_completed_in_1937 +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Railway_bridges_in_Iran +
, http://dbpedia.org/resource/Reza_Shah +
, http://dbpedia.org/resource/Austria +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Arch_bridges +
, http://dbpedia.org/resource/Adolf_Hitler +
, http://dbpedia.org/resource/Trans-Iranian_Railway +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Transport_in_Iran +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Buildings_and_structures_in_Mazandaran_Province +
, http://dbpedia.org/resource/Germans +
, http://dbpedia.org/resource/Denmark +
, http://dbpedia.org/resource/Tehran_railway_station +
, http://dbpedia.org/resource/Caspian_Sea +
, http://dbpedia.org/resource/Arch_bridge +
, http://dbpedia.org/resource/Ghaemshahr +
|
http://dbpedia.org/property/alsoKnownAs
|
Veresk
|
http://dbpedia.org/property/below
|
110.0
|
http://dbpedia.org/property/bridgeName
|
Veresk Bridge
|
http://dbpedia.org/property/carries
|
Tehran Railway to Mazandaran (North) Railway
|
http://dbpedia.org/property/crosses
|
http://dbpedia.org/resource/Savadkuh_County +
|
http://dbpedia.org/property/design
|
http://dbpedia.org/resource/Arch_bridge +
|
http://dbpedia.org/property/engineering
|
http://dbpedia.org/resource/Kampsax +
|
http://dbpedia.org/property/length
|
112.4
|
http://dbpedia.org/property/locale
|
http://dbpedia.org/resource/Mazandaran_Province +
, http://dbpedia.org/resource/Iran +
, http://dbpedia.org/resource/Savadkuh_County +
|
http://dbpedia.org/property/mainspan
|
66.0
|
http://dbpedia.org/property/open
|
http://dbpedia.org/resource/December +
, http://dbpedia.org/resource/1935 +
|
http://dbpedia.org/property/wikiPageUsesTemplate
|
http://dbpedia.org/resource/Template:Reflist +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Convert +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Bridges_in_Iran +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Commons_category +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Cite_book +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Citation_needed +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Coord +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Infobox_Bridge +
|
http://purl.org/dc/terms/subject
|
http://dbpedia.org/resource/Category:Arch_bridges +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Railway_bridges_in_Iran +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Bridges_completed_in_1937 +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Transport_in_Iran +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Buildings_and_structures_in_Mazandaran_Province +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Transportation_in_Mazandaran_Province +
|
http://purl.org/linguistics/gold/hypernym
|
http://dbpedia.org/resource/Bridge +
|
http://www.georss.org/georss/point
|
35.9033 52.9904
|
http://www.w3.org/2003/01/geo/wgs84 pos#geometry
|
POINT(52.990398406982 35.903301239014)
|
http://www.w3.org/2003/01/geo/wgs84 pos#lat
|
35.903301239014
|
http://www.w3.org/2003/01/geo/wgs84 pos#long
|
52.990398406982
|
http://www.w3.org/ns/prov#wasDerivedFrom
|
http://en.wikipedia.org/wiki/Veresk_Bridge?oldid=1119453893&ns=0 +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/depiction
|
http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/VERESK_Bridge_-_panoramio.jpg +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/isPrimaryTopicOf
|
http://en.wikipedia.org/wiki/Veresk_Bridge +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/name
|
Veresk Bridge
|
owl:sameAs |
https://global.dbpedia.org/id/4xx7G +
, http://yago-knowledge.org/resource/Veresk_Bridge +
, http://fa.dbpedia.org/resource/%D9%BE%D9%84_%D9%88%D8%B1%D8%B3%DA%A9 +
, http://ar.dbpedia.org/resource/%D8%AC%D8%B3%D8%B1_%D9%88%D8%B1%D8%B3%D9%83 +
, http://mzn.dbpedia.org/resource/%D9%88%D8%B1%D8%B3%DA%A9_%D9%BE%D9%84 +
, http://ja.dbpedia.org/resource/%E3%83%99%E3%83%AC%E3%82%B9%E3%82%AF%E6%A9%8B +
, http://dbpedia.org/resource/Veresk_Bridge +
, http://www.wikidata.org/entity/Q7921243 +
, http://de.dbpedia.org/resource/Veresk-Br%C3%BCcke +
, http://rdf.freebase.com/ns/m.0262y9y +
|
rdf:type |
http://dbpedia.org/class/yago/Structure104341686 +
, http://dbpedia.org/ontology/ArchitecturalStructure +
, http://dbpedia.org/class/yago/YagoGeoEntity +
, http://dbpedia.org/class/yago/Artifact100021939 +
, http://dbpedia.org/class/yago/YagoPermanentlyLocatedEntity +
, http://dbpedia.org/class/yago/Bridge102898711 +
, http://dbpedia.org/class/yago/WikicatArchaeologicalSitesInIran +
, http://dbpedia.org/class/yago/Object100002684 +
, http://dbpedia.org/class/yago/WikicatRailwayBridgesInIran +
, http://dbpedia.org/ontology/RouteOfTransportation +
, http://dbpedia.org/ontology/Bridge +
, http://dbpedia.org/class/yago/Whole100003553 +
, http://www.wikidata.org/entity/Q12280 +
, http://dbpedia.org/class/yago/YagoLegalActorGeo +
, http://dbpedia.org/class/yago/Region108630985 +
, http://dbpedia.org/class/yago/GeographicalArea108574314 +
, http://www.w3.org/2003/01/geo/wgs84_pos#SpatialThing +
, http://dbpedia.org/ontology/Infrastructure +
, http://dbpedia.org/class/yago/Site108651247 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Location100027167 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Tract108673395 +
, http://dbpedia.org/class/yago/WikicatBridgesCompletedIn1937 +
, http://dbpedia.org/class/yago/PhysicalEntity100001930 +
|
rdfs:comment |
The Veresk bridge (Persian: پل ورسک) is a … The Veresk bridge (Persian: پل ورسک) is a masonry arch bridge in northern Iran. It was constructed by Impresa G. R. Pizzagalli & C. from Italy from 1934 to 1935 by leadership of the Italian engineer Cesare Delleani, during the reign of Reza Shah. It is located in the Veresk district of Savadkuh County, in Mazandaran province.f Savadkuh County, in Mazandaran province.
, ベレスク橋(ベレスクばし、ペルシア語: پلورسک、英語: Veresk Bridge)は、イラン北部にある組積造のアーチ橋。 第44回世界遺産委員会にて世界遺産に推薦されたが登録延期となった。 レザー・シャー治世中の1934年から1935年にかけて、イタリアのエンジニアCesare Delleaniの指導により、イタリアImpresa GR Pizzagalli&Cによって建設された。 マーザンダラーン州郡地区にある。
, جسر ورسك جسر لسكك الحديد في شمال إيران في محافظة مازندران، يقع الجسر في أعلى قرية ورسك على سفح الجبل، في مقاطعة سواد كوه وتقع ضمن سلسلة جبال ألبرز في شمال إيران.
, Die Veresk-Brücke ist eine als steinerne B … Die Veresk-Brücke ist eine als steinerne Bogenbrücke ausgeführte Eisenbahnbrücke der Transiranischen Eisenbahn in der iranischen Provinz Mazandaran. Sie steht in dem Streckenabschnitt im Elburs-Gebirge, in dem die Bahn zwischen dem unweit des Kaspischen Meers in 51 m Höhe gelegenen Qaem-Schahr und dem nur 70 km Luftlinie entfernten, aber 2130 m hoch gelegenen Scheiteltunnel bei Gaduk einen Höhenunterschied von mehr als 2000 m überwindet. Dazu sind zahlreiche Schleifen, Kehrtunnel und ein 8er-Tunnel erforderlich, um die Steigung auf die immer noch beachtlichen 27 ‰ zu limitieren.mmer noch beachtlichen 27 ‰ zu limitieren.
|
rdfs:label |
Veresk-Brücke
, Veresk Bridge
, جسر ورسك
, ベレスク橋
|