http://dbpedia.org/ontology/Automobile/wheelbase
|
2717.8
|
http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation/height
|
1625.6
|
http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation/length
|
4470.4
|
http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation/width
|
1600.2
|
http://dbpedia.org/ontology/abstract
|
The Singer SM1500 is a small family car pr … The Singer SM1500 is a small family car produced by Singer Motors from 1948 to 1956. The first new design produced by Singer after World War II it was planned to replace their Super Ten and Super Twelve. Following a minor facelift in 1952 the SM1500 was given a traditional Singer radiator grille in 1954 and in that form, known as a Singer Hunter, it remained in production until shortly after the business was sold to Rootes Securities at the beginning of 1956. The sturdy Singer engine was briefly installed in a modified Hillman Minx named Singer Gazelle.odified Hillman Minx named Singer Gazelle.
, Der Singer SM 1500 ist ein Mittelklassewag … Der Singer SM 1500 ist ein Mittelklassewagen, den Singer von 1948 bis 1954 als Nachfolger des Modells Super 12 herstellte. Es war die erste Neukonstruktion des Herstellers nach dem Zweiten Weltkrieg. 1947 wurde der Wagen angekündigt, ab 1948 begann der Export und ab 1949 war das Modell auch auf dem heimischen Markt erhältlich. Der Wagen hatte einen Vierzylinder-Reihenmotor mit obenliegender Nockenwelle (OHC) und 1506 cm³ Hubraum, der 48 bhp (35 kW) leistete und die Limousine auf 119 km/h beschleunigte. Das manuelle Vierganggetriebe verfügte über Lenkradschaltung. Das Auto hatte eine modische Pontonkarosserie, die auf einem separaten Fahrgestell montiert war. Die Einzelradaufhängung vorne hatte Schraubenfedern, während die angetriebene Hinterachse an Halbelliptikfedern hing. Die Trommelbremsen von Lockheed an allen vier Rädern mit 229 mm Durchmesser waren hydraulisch betätigt. 1951 wurde der Hubraum geringfügig auf 1497 cm³ verringert. Gleichzeitig kam zu der Limousine ein offener Roadster in traditioneller Bauweise mit separaten Kotflügeln und freistehenden Scheinwerfern, wie das Modell Singer 9. Für die Limousine stand neben dem Basismotor ein Modell mit zwei Vergasern zur Verfügung, das 58 bhp (42,6 kW) leistete und den Wagen auf 123 km/h beschleunigte. Der zweite Vergaser kostete £ 28 Aufpreis, was zu einem Gesamtpreis von £ 1168 führte. Der Motor war so stabil, dass der Hersteller eine normale Standzeit von 105.000 km angab. Der Innenraum war vorne mit einer durchgehenden Sitzbank ausgestattet, deren Armauflagen klappbar waren. Auf Wunsch konnten die normalerweise mit Kunstleder („Vynide“) bezogenen Sitze mit Leder bezogen werden, was £ 39 Aufpreis kostete. Die im Innenraum sichtbaren Metallteile hatten eine Holzimitatoberfläche. Der Wagen galt 1952 als gut ausgestattet; Heizung und Lüftung waren serienmäßig eingebaut. In diesem Jahr erhielten die Wagen einen neuen Kühlergrill und die Scheinwerfer wurden etwas höher eingebaut. Zusätzlich zur viertürigen Limousine gab es speziell für den australischen Markt einen Pick-up (Ute). Nach 17.382 Exemplaren wurde die Limousine 1954 vom Singer Hunter abgelöst.Limousine 1954 vom Singer Hunter abgelöst.
|
http://dbpedia.org/ontology/bodyStyle
|
http://dbpedia.org/resource/Coup%C3%A9_utility +
, http://dbpedia.org/resource/Sedan_%28car%29 +
|
http://dbpedia.org/ontology/class
|
http://dbpedia.org/resource/Small_family_car +
|
http://dbpedia.org/ontology/height
|
1.6256
|
http://dbpedia.org/ontology/length
|
4.4704
|
http://dbpedia.org/ontology/manufacturer
|
http://dbpedia.org/resource/Singer_Motors +
|
http://dbpedia.org/ontology/predecessor
|
http://dbpedia.org/resource/Singer_Super_Twelve +
, http://dbpedia.org/resource/Singer_Super_Ten +
|
http://dbpedia.org/ontology/productionEndYear
|
1954
|
http://dbpedia.org/ontology/productionStartYear
|
1948
|
http://dbpedia.org/ontology/thumbnail
|
http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Singer_SM1500_Saloon.jpg?width=300 +
|
http://dbpedia.org/ontology/transmission
|
4-speed manual
|
http://dbpedia.org/ontology/wheelbase
|
2.7178
|
http://dbpedia.org/ontology/width
|
1.6002
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageID
|
15875874
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageLength
|
11821
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageRevisionID
|
1031307257
|
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink
|
http://dbpedia.org/resource/Singer_%28car%29 +
, http://dbpedia.org/resource/Category:1950s_cars +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Compact_cars +
, http://dbpedia.org/resource/C-segment +
, http://dbpedia.org/resource/Fibreglass +
, http://dbpedia.org/resource/Rootes_Arrow +
, http://dbpedia.org/resource/File:Singer_SM1500_%281953%29_%2815476330498%29.jpg +
, http://dbpedia.org/resource/File:2014_Rolling_Sculpture_Car_Show_22_%281948_Frazer_Manhattan%29.jpg +
, http://dbpedia.org/resource/Kaiser-Frazer +
, http://dbpedia.org/resource/File:S_Singer_Hunter_side.jpg +
, http://dbpedia.org/resource/Singer_Ten +
, http://dbpedia.org/resource/Coup%C3%A9_utility +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Pickup_trucks +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Mid-size_cars +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Singer_vehicles +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Rear-wheel-drive_vehicles +
, http://dbpedia.org/resource/Autocar_%28magazine%29 +
, http://dbpedia.org/resource/Sedan_%28car%29 +
, http://dbpedia.org/resource/Category:1940s_cars +
, http://dbpedia.org/resource/Singer_Super_Ten +
, http://dbpedia.org/resource/World_War_II +
, http://dbpedia.org/resource/Howard_%22Dutch%22_Darrin +
, http://dbpedia.org/resource/Morris_Six_MS +
, http://dbpedia.org/resource/Singer_Twelve +
, http://dbpedia.org/resource/Wolseley_6/80 +
, http://dbpedia.org/resource/Cy_Roth +
, http://dbpedia.org/resource/Rootes_Group +
, http://dbpedia.org/resource/Singer_Motors +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Sedans +
, http://dbpedia.org/resource/Chassis +
, http://dbpedia.org/resource/Large_family_car +
, http://dbpedia.org/resource/Singer_Super_Twelve +
, http://dbpedia.org/resource/Fire_Maidens_from_Outer_Space +
, http://dbpedia.org/resource/D-segment +
, http://dbpedia.org/resource/The_Motor_%28magazine%29 +
, http://dbpedia.org/resource/United_Kingdom +
, http://dbpedia.org/resource/Australia +
, http://dbpedia.org/resource/Small_family_car +
, http://dbpedia.org/resource/Singer_Gazelle +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Cars_introduced_in_1948 +
|
http://dbpedia.org/property/aka
|
Singer 14/50
|
http://dbpedia.org/property/bodyStyle
|
2
, 4
|
http://dbpedia.org/property/caption
|
Singer Hunter
, SM1500
, early model before headlamps were raised
|
http://dbpedia.org/property/class
|
Large family car
, Small family car
|
http://dbpedia.org/property/engine
|
1497
, 1506
|
http://dbpedia.org/property/manufacturer
|
http://dbpedia.org/resource/Singer_Motors +
, http://dbpedia.org/resource/Singer_%28car%29 +
|
http://dbpedia.org/property/name
|
Singer SM1500
, Singer Hunter
|
http://dbpedia.org/property/predecessor
|
http://dbpedia.org/resource/Singer_Super_Ten +
, Singer SM1500
, Singer Super Twelve
|
http://dbpedia.org/property/production
|
1948
, 1954
, 4750
, 17382
|
http://dbpedia.org/property/successor
|
http://dbpedia.org/resource/Singer_Gazelle +
, Singer Hunter
|
http://dbpedia.org/property/transmission
|
4
|
http://dbpedia.org/property/wikiPageUsesTemplate
|
http://dbpedia.org/resource/Template:Clear +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Infobox_automobile +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Use_dmy_dates +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Convert +
, http://dbpedia.org/resource/Template:EngvarB +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Reflist +
, http://dbpedia.org/resource/Template:Commons_category +
|
http://dbpedia.org/property/wordnet type
|
http://www.w3.org/2006/03/wn/wn20/instances/synset-car-noun-1 +
|
http://purl.org/dc/terms/subject
|
http://dbpedia.org/resource/Category:Singer_vehicles +
, http://dbpedia.org/resource/Category:1950s_cars +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Cars_introduced_in_1948 +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Mid-size_cars +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Compact_cars +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Rear-wheel-drive_vehicles +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Sedans +
, http://dbpedia.org/resource/Category:Pickup_trucks +
, http://dbpedia.org/resource/Category:1940s_cars +
|
http://purl.org/linguistics/gold/hypernym
|
http://dbpedia.org/resource/Car +
|
http://www.w3.org/ns/prov#wasDerivedFrom
|
http://en.wikipedia.org/wiki/Singer_SM1500?oldid=1031307257&ns=0 +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/depiction
|
http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/S_Singer_Hunter_side.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Singer_Hunter_front.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Singer_SM1500_%281953%29_%2815476330498%29.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Singer_SM1500_Saloon.jpg +
, http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/2014_Rolling_Sculpture_Car_Show_22_%281948_Frazer_Manhattan%29.jpg +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/isPrimaryTopicOf
|
http://en.wikipedia.org/wiki/Singer_SM1500 +
|
http://xmlns.com/foaf/0.1/name
|
Singer SM1500
|
owl:sameAs |
http://de.dbpedia.org/resource/Singer_SM_1500 +
, https://global.dbpedia.org/id/itzg +
, http://yago-knowledge.org/resource/Singer_SM1500 +
, http://www.wikidata.org/entity/Q1775260 +
, http://fa.dbpedia.org/resource/%D8%B3%DB%8C%D9%86%DA%AF%D8%B1_%D8%A7%D8%B3%E2%80%8C%D8%A7%D9%85%DB%B1%DB%B5%DB%B0%DB%B0 +
, http://rdf.freebase.com/ns/m.03qc_fx +
, http://he.dbpedia.org/resource/%D7%96%D7%99%D7%A0%D7%92%D7%A8_SM_1500 +
, http://dbpedia.org/resource/Singer_SM1500 +
|
rdf:type |
http://dbpedia.org/class/yago/Instrumentality103575240 +
, http://schema.org/Product +
, http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation +
, http://dbpedia.org/class/yago/Artifact100021939 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Whole100003553 +
, http://dbpedia.org/class/yago/MotorVehicle103791235 +
, http://dbpedia.org/class/yago/WikicatVehiclesIntroducedIn1948 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Object100002684 +
, http://dbpedia.org/ontology/Automobile +
, http://dbpedia.org/class/yago/Car102958343 +
, http://dbpedia.org/class/yago/PhysicalEntity100001930 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Conveyance103100490 +
, http://dbpedia.org/class/yago/WikicatSingerVehicles +
, http://dbpedia.org/class/yago/Container103094503 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Self-propelledVehicle104170037 +
, http://dbpedia.org/class/yago/Vehicle104524313 +
, http://dbpedia.org/class/yago/WikicatVehiclesIntroducedIn1954 +
, http://dbpedia.org/class/yago/WheeledVehicle104576211 +
|
rdfs:comment |
Der Singer SM 1500 ist ein Mittelklassewag … Der Singer SM 1500 ist ein Mittelklassewagen, den Singer von 1948 bis 1954 als Nachfolger des Modells Super 12 herstellte. Es war die erste Neukonstruktion des Herstellers nach dem Zweiten Weltkrieg. 1947 wurde der Wagen angekündigt, ab 1948 begann der Export und ab 1949 war das Modell auch auf dem heimischen Markt erhältlich. Der Wagen hatte einen Vierzylinder-Reihenmotor mit obenliegender Nockenwelle (OHC) und 1506 cm³ Hubraum, der 48 bhp (35 kW) leistete und die Limousine auf 119 km/h beschleunigte. Das manuelle Vierganggetriebe verfügte über Lenkradschaltung.nggetriebe verfügte über Lenkradschaltung.
, The Singer SM1500 is a small family car pr … The Singer SM1500 is a small family car produced by Singer Motors from 1948 to 1956. The first new design produced by Singer after World War II it was planned to replace their Super Ten and Super Twelve. Following a minor facelift in 1952 the SM1500 was given a traditional Singer radiator grille in 1954 and in that form, known as a Singer Hunter, it remained in production until shortly after the business was sold to Rootes Securities at the beginning of 1956. The sturdy Singer engine was briefly installed in a modified Hillman Minx named Singer Gazelle.odified Hillman Minx named Singer Gazelle.
|
rdfs:label |
Singer SM 1500
, Singer SM1500
|