Browse Wiki & Semantic Web

Jump to: navigation, search
Http://dbpedia.org/resource/SBB-CFF-FFS Ae 3/5
  This page has no properties.
hide properties that link here 
  No properties link to this page.
 
http://dbpedia.org/resource/SBB-CFF-FFS_Ae_3/5
http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation/length 12300.0
http://dbpedia.org/ontology/abstract Le locomotive FFS Ae 3/5 sono state delle Le locomotive FFS Ae 3/5 sono state delle locomotive elettriche a corrente alternata monofase, costruite per la trazione di treni merci e viaggiatori leggeri, delle Ferrovie Federali Svizzere. Nel 1963 9 unità vennero attrezzate per la trazione di treni navetta per trasporto di automobili nelle gallerie del Sempione e del Gottardo.elle gallerie del Sempione e del Gottardo. , Ae 3/5は、1920年代から1980年代にかけて運用されたスイス連邦鉄道(スイス国鉄、SBB)の電気機関車である。機関車は車長がとても短く曲線通過において適していた。一部は1960年代に自動車列車をゴッダルド線シンプロントンネルで牽引した。 , Die SBB Ae 3/5, mit dem Spitznamen kleine Die SBB Ae 3/5, mit dem Spitznamen kleine Sécheron, ist eine Normalspur-Einrahmen-Universallokomotive mit Einzelachsantrieb für Wechselstrom von 15'000 Volt 16 2⁄3 Hertz. Sie wurde in den Jahren 1920 bis 1925 für die damals neu im Flachland elektrifizierten Bahnstrecken der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) in mehreren Baulosen bestellt und in brauner Farbgebung in Betrieb genommen. Ein verhältnismässig grosser Teil der insgesamt 26 abgelieferten Maschinen wurde bis Ende der 1970er, Anfangs der 1980er Jahre zuletzt in grüner Farbgebung eingesetzt. Da die Lokomotive bei gleicher Leistung eine Laufachse weniger und damit ein geringeres Gesamtgewicht gegenüber den zeitgleich gebauten Ae 3/6I und Ae 3/6II hat, somit auch das beste Leistungsgewicht hat, wurde sie schon bald vorwiegend im Regionalverkehr in der Westschweiz eingesetzt, wo sie die Vorteile bezüglich des Leistungsgewichtes bei häufiger Beschleunigung ausspielen konnte, wobei die damals für Schnellzüge geforderte Höchstgeschwindigkeit keine massgebende Rolle spielte, denn infolge eines problematischen Fahrverhaltens der Lokomotive bei hohen Geschwindigkeiten wurde nach mehreren Baulosen die Produktion von der in vielen Teilen baugleichen Ae 3/6III abgelöst. Die Einrahmen-Ae 3/5 gilt zusammen mit den ab 1921 gebauten Drehgestelllokomotiven Be 4/7 und den ab 1925 gebauten Einrahmen-Ae 3/6III, alle mit dem Westinghouse-Federantrieb, als Vorbild der ab 1926 an die Berner Alpenbahn-Gesellschaft Bern–Lötschberg–Simplon (BLS) abgelieferten Drehgestelllokomotiven Be 6/8, der späteren Ae 6/8, die damals während mehreren Jahren als stärkste Elektrolokomotive der Welt galt. stärkste Elektrolokomotive der Welt galt. , Les Ae 3/5 sont des locomotives électriqueLes Ae 3/5 sont des locomotives électriques des Chemins de fer fédéraux suisses qui étaient conçues pour les lignes de plaine. Elles ont été baptisées « Petite Sécheron » par les cheminots. Ces locomotives étant très courtes, elles ne se comportaient pas très bien dans les courbes serrées. Elles ont été utilisées pendant six décennies pour les trains express dans la région du lac de Léman. Quelques locomotives ont été transformées dans les années soixante pour tracter des « trains-auto » sur la ligne du Gotthard et dans le tunnel du Simplon. du Gotthard et dans le tunnel du Simplon. , The Ae 3/5 was a Swiss electric locomotive, operating out of Lausanne from 1926-1957, then out of Berne from 1957-1982. The examples were withdrawn from service starting in 1977, with one since classified as an historic vehicle.
http://dbpedia.org/ontology/activeYearsEndYear 1924
http://dbpedia.org/ontology/activeYearsStartYear 1924
http://dbpedia.org/ontology/builder http://dbpedia.org/resource/Soci%C3%A9t%C3%A9_Anonyme_des_Ateliers_de_S%C3%A9cheron + , http://dbpedia.org/resource/Swiss_Locomotive_and_Machine_Works +
http://dbpedia.org/ontology/length 12.3
http://dbpedia.org/ontology/numberBuilt 26
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageID 62723802
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageLength 4078
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageRevisionID 1096470563
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink http://dbpedia.org/resource/Simplon_Railway + , http://dbpedia.org/resource/Swiss_Locomotive_and_Machine_Works + , http://dbpedia.org/resource/Switzerland + , http://dbpedia.org/resource/Category:Standard_gauge_locomotives_of_Switzerland + , http://dbpedia.org/resource/Category:Electric_locomotives_of_Switzerland + , http://dbpedia.org/resource/SBB-CFF-FFS + , http://dbpedia.org/resource/Gotthard_railway + , http://dbpedia.org/resource/Category:SLM_locomotives + , http://dbpedia.org/resource/Overhead_line + , http://dbpedia.org/resource/Soci%C3%A9t%C3%A9_Anonyme_des_Ateliers_de_S%C3%A9cheron + , http://dbpedia.org/resource/Category:Electric_locomotives + , http://dbpedia.org/resource/Second_World_War + , http://dbpedia.org/resource/Pantograph_%28rail%29 +
http://dbpedia.org/property/builddate 1924
http://dbpedia.org/property/builder http://dbpedia.org/resource/Swiss_Locomotive_and_Machine_Works + , and Société Anonyme des Ateliers de Sécheron
http://dbpedia.org/property/collectionmethod http://dbpedia.org/resource/Pantograph_%28rail%29 +
http://dbpedia.org/property/electricsystem http://dbpedia.org/resource/Overhead_line +
http://dbpedia.org/property/fleetnumbers 10201
http://dbpedia.org/property/locobrakes Westinghouse, manual screw-type
http://dbpedia.org/property/maxspeed )
http://dbpedia.org/property/name SBB-CFF-FFS Ae 3/5
http://dbpedia.org/property/nicknames Petite Sécheron
http://dbpedia.org/property/officialname Ae 3/5
http://dbpedia.org/property/operator http://dbpedia.org/resource/SBB-CFF-FFS +
http://dbpedia.org/property/powertype Electric
http://dbpedia.org/property/totalproduction 26
http://dbpedia.org/property/tractionmotors electrical 3x2
http://dbpedia.org/property/trainbrakes Westinghouse
http://dbpedia.org/property/wikiPageUsesTemplate http://dbpedia.org/resource/Template:Infobox_Locomotive + , http://dbpedia.org/resource/Template:Track_gauge + , http://dbpedia.org/resource/Template:Standard_gauge_locomotives_of_Switzerland + , http://dbpedia.org/resource/Template:Convert + , http://dbpedia.org/resource/Template:More_citations_needed + , http://dbpedia.org/resource/Template:Reflist + , http://dbpedia.org/resource/Template:Authority_control +
http://dbpedia.org/property/withdrawndate circa 1977
http://purl.org/dc/terms/subject http://dbpedia.org/resource/Category:SLM_locomotives + , http://dbpedia.org/resource/Category:Electric_locomotives + , http://dbpedia.org/resource/Category:Standard_gauge_locomotives_of_Switzerland + , http://dbpedia.org/resource/Category:Electric_locomotives_of_Switzerland +
http://www.w3.org/ns/prov#wasDerivedFrom http://en.wikipedia.org/wiki/SBB-CFF-FFS_Ae_3/5?oldid=1096470563&ns=0 +
http://xmlns.com/foaf/0.1/isPrimaryTopicOf http://en.wikipedia.org/wiki/SBB-CFF-FFS_Ae_3/5 +
http://xmlns.com/foaf/0.1/name Petite Sécheron (Little Secheron) , Ae 3/5 , SBB-CFF-FFS Ae 3/5
owl:sameAs http://it.dbpedia.org/resource/Locomotiva_FFS_Ae_3/5 + , http://www.wikidata.org/entity/Q688219 + , http://dbpedia.org/resource/SBB-CFF-FFS_Ae_3/5 + , http://fr.dbpedia.org/resource/Ae_3/5 + , http://ja.dbpedia.org/resource/%E3%82%B9%E3%82%A4%E3%82%B9%E5%9B%BD%E9%89%84Ae3/5%E5%BD%A2%E9%9B%BB%E6%B0%97%E6%A9%9F%E9%96%A2%E8%BB%8A + , http://de.dbpedia.org/resource/SBB_Ae_3/5 + , https://global.dbpedia.org/id/4s7u5 +
rdf:type http://dbpedia.org/ontology/Locomotive + , http://www.wikidata.org/entity/Q93301 + , http://schema.org/Product + , http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation +
rdfs:comment Ae 3/5は、1920年代から1980年代にかけて運用されたスイス連邦鉄道(スイス国鉄、SBB)の電気機関車である。機関車は車長がとても短く曲線通過において適していた。一部は1960年代に自動車列車をゴッダルド線シンプロントンネルで牽引した。 , Die SBB Ae 3/5, mit dem Spitznamen kleine Die SBB Ae 3/5, mit dem Spitznamen kleine Sécheron, ist eine Normalspur-Einrahmen-Universallokomotive mit Einzelachsantrieb für Wechselstrom von 15'000 Volt 16 2⁄3 Hertz. Sie wurde in den Jahren 1920 bis 1925 für die damals neu im Flachland elektrifizierten Bahnstrecken der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) in mehreren Baulosen bestellt und in brauner Farbgebung in Betrieb genommen. Ein verhältnismässig grosser Teil der insgesamt 26 abgelieferten Maschinen wurde bis Ende der 1970er, Anfangs der 1980er Jahre zuletzt in grüner Farbgebung eingesetzt. Da die Lokomotive bei gleicher Leistung eine Laufachse weniger und damit ein geringeres Gesamtgewicht gegenüber den zeitgleich gebauten Ae 3/6I und Ae 3/6II hat, somit auch das beste Leistungsgewicht hat, wurde sie schon bald vorwiegend im Regio, wurde sie schon bald vorwiegend im Regio , The Ae 3/5 was a Swiss electric locomotive, operating out of Lausanne from 1926-1957, then out of Berne from 1957-1982. The examples were withdrawn from service starting in 1977, with one since classified as an historic vehicle. , Le locomotive FFS Ae 3/5 sono state delle Le locomotive FFS Ae 3/5 sono state delle locomotive elettriche a corrente alternata monofase, costruite per la trazione di treni merci e viaggiatori leggeri, delle Ferrovie Federali Svizzere. Nel 1963 9 unità vennero attrezzate per la trazione di treni navetta per trasporto di automobili nelle gallerie del Sempione e del Gottardo.elle gallerie del Sempione e del Gottardo. , Les Ae 3/5 sont des locomotives électriqueLes Ae 3/5 sont des locomotives électriques des Chemins de fer fédéraux suisses qui étaient conçues pour les lignes de plaine. Elles ont été baptisées « Petite Sécheron » par les cheminots. Ces locomotives étant très courtes, elles ne se comportaient pas très bien dans les courbes serrées. Elles ont été utilisées pendant six décennies pour les trains express dans la région du lac de Léman. Quelques locomotives ont été transformées dans les années soixante pour tracter des « trains-auto » sur la ligne du Gotthard et dans le tunnel du Simplon. du Gotthard et dans le tunnel du Simplon.
rdfs:label Locomotiva FFS Ae 3/5 , SBB-CFF-FFS Ae 3/5 , SBB Ae 3/5 , スイス国鉄Ae3/5形電気機関車 , Ae 3/5
hide properties that link here 
http://dbpedia.org/resource/List_of_stock_used_by_Swiss_Federal_Railways + http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink
http://en.wikipedia.org/wiki/SBB-CFF-FFS_Ae_3/5 + http://xmlns.com/foaf/0.1/primaryTopic
 

 

Enter the name of the page to start semantic browsing from.