Browse Wiki & Semantic Web

Jump to: navigation, search
Http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz M111 engine
  This page has no properties.
hide properties that link here 
  No properties link to this page.
 
http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M111_engine
http://dbpedia.org/ontology/Engine/cylinderBore 90.9 , 85.3 , 89.9
http://dbpedia.org/ontology/Engine/displacement 1799.0
http://dbpedia.org/ontology/Engine/pistonStroke 78.7 , 86.6 , 88.4
http://dbpedia.org/ontology/Engine/powerOutput 90.0
http://dbpedia.org/ontology/Engine/torqueOutput 170.0
http://dbpedia.org/ontology/abstract Seria M111 to grupa silników czterocylindrSeria M111 to grupa silników czterocylindrowych, szesnastozaworowych, wolnossących i doładowanych, ze stałymi i zmiennymi fazami rozrządu o wtrysku elektronicznym montowanych w samochodach marki Mercedes-Benz. Produkowany od 1992 roku, gdzie zadebiutował w drugiej serii Mercedesa W124, do 2003 roku.rugiej serii Mercedesa W124, do 2003 roku. , La sigla Mercedes-Benz M111 indica una famiglia di motori a scoppio prodotti dal 1992 al 2006 dalla Casa tedesca Mercedes-Benz. , The M111 engine family is a straight-4 autThe M111 engine family is a straight-4 automobile engine from Mercedes-Benz, produced from 1992 to 2003. Debuted in the 1992 Mercedes-Benz E-Class (W124), this engine family is relatively oversquare and uses 4 valves per cylinder. All engines in the family use a cast iron engine block and aluminum alloy cylinder head.ne block and aluminum alloy cylinder head. , Der Motor M 111 von Mercedes-Benz ist ein Der Motor M 111 von Mercedes-Benz ist ein Ottomotor mit vier Zylindern in Reihe, Vierventiltechnik und elektronisch gesteuerter Einspritzung und Zündung. Er wurde 1992 im 200 E / 220 E als Nachfolger des M 102 vorgestellt, und ab 2002 durch den M 271 abgelöst. Bei der Entwicklung wurde hoher Wert auf die Laufruhe und die Durchzugskraft gelegt. Im Vergleich zum Vorgänger konnte der Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig höherem Drehmoment und gesteigerter Leistung reduziert werden. Eine kontaktlose Zündanlage arbeitet verschleißarm. Gegenüber dem M 102 war der M 111 kompakter und konnte auf den gleichen Einrichtungen wie die Dieselmotoren gefertigt werden. Bei Nachfrageverschiebungen zwischen Benzin- und Dieselmotoren konnte so schneller reagiert werden. Er hatte wie der Vorgänger einen Motorblock aus Grauguss und einen Zylinderkopf aus Leichtmetall. Es war der erste Vierzylinder von Mercedes-Benz, der in Großserie mit 4-Ventil-Zylinderkopf ausgerüstet wurde (bei M 102 gab es den nur für die relativ seltenen 190E-2.3-16 bis 190E-2.5-16-Evo II). Zwei obenliegende Nockenwellen wurden über eine Doppelrollenkette angetrieben und betätigten die Ventile über Tassenstößel (Hydrostößel). Die meisten Varianten des M 111 hatten auch eine zweistufige Phasenverstellung der Einlassnockenwelle und eine Klopfregelung. Eine elektronische Motorsteuerung führte im Vergleich zum M 102 zu deutlichen Verbrauchssenkungen und die Vierventiltechnik zur Leistungssteigerung. Im Jahr 1995 wurde mit Einführung des E 230 ein überarbeitetes Modell der M 111-Reihe vorgestellt. Im Zuge dessen wurden auch die anderen Motoren modifiziert. Nun erhielten auch das 1,8-Liter-Triebwerk und der 2,0-Liter-Motor eine Einspritzanlage, die das HFM-System mit Heißfilm-Luftmassenmesser statt der seitherigen P-Motorsteuerung einsetzte. Beide Aggregate bekamen außerdem während des Betriebs verstellbare Einlassnockenwellen. Diese war bis dato dem 2,2-Liter-Motor vorbehalten gewesen. Es gab den M 111 auch mit Aufladung durch ein Rootsgebläse des Typs Eaton M62, ab 2000 M45, mit bis zu 145 kW. Da das Rootsgebläse keine innere Verdichtung hat, kann es bei Teillast kurzgeschlossen werden und widerstandsarm mitlaufen, so dass es in den meisten Situationen wenig Antriebsleistung verbraucht. Es wird nur bei entsprechend hoher Leistungsanforderung – für den Fahrer nahezu unmerklich – zugeschaltet. Dann arbeitet es allerdings mit schlechterem Wirkungsgrad und mehr Geräuschentwicklung als ein Kompressor mit innerer Verdichtung. Da es nur selten zugeschaltet wird, erhöht das den Verbrauch aber nur wenig. Das Geräusch hat man durch sorgfältig abgestimmte Dämpfer in den Griff bekommen. Der im Jahr 1995 auf der IAA vorgestellte C 230 Kompressor war der erste Mercedes mit dieser Technik im M 111. Der Verbrauchsvorteil gegenüber einem gleich starken Motor ohne Aufladung lag bei rund 25 % bei hohem Drehmoment.ng lag bei rund 25 % bei hohem Drehmoment.
http://dbpedia.org/ontology/blockAlloy http://dbpedia.org/resource/Cast_iron +
http://dbpedia.org/ontology/compressionRatio 9.6:1, 10.0:1, 10.4:1, 10.6:1
http://dbpedia.org/ontology/coolingSystem http://dbpedia.org/resource/Radiator_%28engine_cooling%29 +
http://dbpedia.org/ontology/cylinderBore 0.0909 , 0.0853 , 0.0899
http://dbpedia.org/ontology/displacement 0.001799
http://dbpedia.org/ontology/fuelSystem http://dbpedia.org/resource/Fuel_injection +
http://dbpedia.org/ontology/fuelType http://dbpedia.org/resource/Petrol_engine +
http://dbpedia.org/ontology/headAlloy http://dbpedia.org/resource/Aluminum_alloy +
http://dbpedia.org/ontology/manufacturer http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz +
http://dbpedia.org/ontology/pistonStroke 0.0884 , 0.0787 , 0.0866
http://dbpedia.org/ontology/powerOutput 90000
http://dbpedia.org/ontology/productionEndYear 2003
http://dbpedia.org/ontology/productionStartYear 1992
http://dbpedia.org/ontology/thumbnail http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/M111_1998cc_1996_r170_europe_thumb.jpg?width=300 +
http://dbpedia.org/ontology/torqueOutput 170
http://dbpedia.org/ontology/valvetrain DOHC
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageExternalLink http://www.mercedesclub.cz/model_detail.php%3Fid=51 +
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageID 20637866
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageLength 10994
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageRevisionID 1095791044
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Actyon + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_W124 + , http://dbpedia.org/resource/DOHC + , http://dbpedia.org/resource/Ssangyong_Kyron + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_W202 + , http://dbpedia.org/resource/Fuel_injection + , http://dbpedia.org/resource/Aluminum_alloy + , http://dbpedia.org/resource/Cast_iron + , http://dbpedia.org/resource/Ssangyong_Korando + , http://dbpedia.org/resource/Stroke_ratio + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_C_Class + , http://dbpedia.org/resource/Category:Mercedes-Benz_engines + , http://dbpedia.org/resource/Ssangyong_Musso + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_R170 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_E-Class_%28W210%29 + , http://dbpedia.org/resource/Straight-4 + , http://dbpedia.org/resource/List_of_Mercedes-Benz_engines + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Rexton + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_W210 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_SLK-Class + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_C-Class + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_Vito + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_MB100 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_SLK-Class_%28R170%29 + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Istana + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_W208 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_CLK-Class_%28C208%29 + , http://dbpedia.org/resource/Category:Gasoline_engines_by_model + , http://dbpedia.org/resource/Naturally_aspirated + , http://dbpedia.org/resource/Victor_Reinz + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_C-Class_%28W202%29 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_C-Class_%28W203%29 + , http://dbpedia.org/resource/Siemens + , http://dbpedia.org/resource/Petrol_engine + , http://dbpedia.org/resource/Robert_Bosch_GmbH + , http://dbpedia.org/resource/W202 + , http://dbpedia.org/resource/Engine_control_unit + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Chairman + , http://dbpedia.org/resource/Radiator_%28engine_cooling%29 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_Sprinter + , http://dbpedia.org/resource/Multi-valve + , http://dbpedia.org/resource/Supercharger + , http://dbpedia.org/resource/Motronic + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_E-Class + , http://dbpedia.org/resource/Mechanical_fuel_injection + , http://dbpedia.org/resource/Volkswagen_LT + , http://dbpedia.org/resource/Category:Straight-four_engines + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz +
http://dbpedia.org/property/block http://dbpedia.org/resource/Cast_iron +
http://dbpedia.org/property/bore 89.9 , 85.3
http://dbpedia.org/property/compression 9.6
http://dbpedia.org/property/configuration http://dbpedia.org/resource/Straight-4 +
http://dbpedia.org/property/coolingsystem http://dbpedia.org/resource/Radiator_%28engine_cooling%29 +
http://dbpedia.org/property/displacement 1998.0 , 2199.0 , 1799.0
http://dbpedia.org/property/fuelsystem http://dbpedia.org/resource/Fuel_injection +
http://dbpedia.org/property/fueltype http://dbpedia.org/resource/Petrol_engine +
http://dbpedia.org/property/head http://dbpedia.org/resource/Aluminum_alloy +
http://dbpedia.org/property/imageSize 200
http://dbpedia.org/property/management Siemens PEC/PMS Bosch HFM
http://dbpedia.org/property/manufacturer http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz +
http://dbpedia.org/property/name Mercedes-Benz M111 engine
http://dbpedia.org/property/production 1992
http://dbpedia.org/property/stroke 86.6 , 78.7
http://dbpedia.org/property/supercharger In some versions
http://dbpedia.org/property/valvetrain http://dbpedia.org/resource/DOHC + , http://dbpedia.org/resource/Multi-valve +
http://dbpedia.org/property/wikiPageUsesTemplate http://dbpedia.org/resource/Template:Convert + , http://dbpedia.org/resource/Template:Infobox_automobile_engine +
http://purl.org/dc/terms/subject http://dbpedia.org/resource/Category:Gasoline_engines_by_model + , http://dbpedia.org/resource/Category:Straight-four_engines + , http://dbpedia.org/resource/Category:Mercedes-Benz_engines +
http://purl.org/linguistics/gold/hypernym http://dbpedia.org/resource/Engine +
http://www.w3.org/ns/prov#wasDerivedFrom http://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M111_engine?oldid=1095791044&ns=0 +
http://xmlns.com/foaf/0.1/depiction http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/M111_1998cc_1996_r170_europe_thumb.jpg +
http://xmlns.com/foaf/0.1/isPrimaryTopicOf http://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M111_engine +
http://xmlns.com/foaf/0.1/name Mercedes-Benz M111 engine
owl:sameAs http://it.dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M111 + , https://global.dbpedia.org/id/duZw + , http://yago-knowledge.org/resource/Mercedes-Benz_M111_engine + , http://rdf.freebase.com/ns/m.05210nh + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M111_engine + , http://www.wikidata.org/entity/Q1673176 + , http://af.dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M111_enjin + , http://de.dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M_111 + , http://pl.dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M111 +
rdf:type http://dbpedia.org/class/yago/Artifact100021939 + , http://dbpedia.org/class/yago/PhysicalEntity100001930 + , http://dbpedia.org/class/yago/Machine103699975 + , http://dbpedia.org/class/yago/Motor103789946 + , http://dbpedia.org/ontology/AutomobileEngine + , http://dbpedia.org/ontology/Engine + , http://dbpedia.org/class/yago/Object100002684 + , http://dbpedia.org/ontology/Software + , http://dbpedia.org/ontology/Device + , http://dbpedia.org/class/yago/Whole100003553 + , http://dbpedia.org/class/yago/Device103183080 + , http://dbpedia.org/class/yago/Internal-combustionEngine103579982 + , http://dbpedia.org/class/yago/WikicatMercedes-BenzEngines + , http://dbpedia.org/class/yago/HeatEngine103507963 + , http://dbpedia.org/class/yago/Engine103287733 + , http://dbpedia.org/class/yago/GasolineEngine103424630 + , http://dbpedia.org/class/yago/Instrumentality103575240 + , http://dbpedia.org/class/yago/WikicatGasolineEnginesByModel +
rdfs:comment The M111 engine family is a straight-4 autThe M111 engine family is a straight-4 automobile engine from Mercedes-Benz, produced from 1992 to 2003. Debuted in the 1992 Mercedes-Benz E-Class (W124), this engine family is relatively oversquare and uses 4 valves per cylinder. All engines in the family use a cast iron engine block and aluminum alloy cylinder head.ne block and aluminum alloy cylinder head. , La sigla Mercedes-Benz M111 indica una famiglia di motori a scoppio prodotti dal 1992 al 2006 dalla Casa tedesca Mercedes-Benz. , Seria M111 to grupa silników czterocylindrSeria M111 to grupa silników czterocylindrowych, szesnastozaworowych, wolnossących i doładowanych, ze stałymi i zmiennymi fazami rozrządu o wtrysku elektronicznym montowanych w samochodach marki Mercedes-Benz. Produkowany od 1992 roku, gdzie zadebiutował w drugiej serii Mercedesa W124, do 2003 roku.rugiej serii Mercedesa W124, do 2003 roku. , Der Motor M 111 von Mercedes-Benz ist ein Der Motor M 111 von Mercedes-Benz ist ein Ottomotor mit vier Zylindern in Reihe, Vierventiltechnik und elektronisch gesteuerter Einspritzung und Zündung. Er wurde 1992 im 200 E / 220 E als Nachfolger des M 102 vorgestellt, und ab 2002 durch den M 271 abgelöst. Bei der Entwicklung wurde hoher Wert auf die Laufruhe und die Durchzugskraft gelegt. Im Vergleich zum Vorgänger konnte der Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig höherem Drehmoment und gesteigerter Leistung reduziert werden. Eine kontaktlose Zündanlage arbeitet verschleißarm.aktlose Zündanlage arbeitet verschleißarm.
rdfs:label Mercedes-Benz M111 engine , Mercedes-Benz M111 , Mercedes-Benz M 111
hide properties that link here 
http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_MB100__Mercedes-Benz_MB_100__1 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_Sprinter__First_generation_903_T1N__1 + , http://dbpedia.org/resource/Leopaard_CT7 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_C-Class_%28W203%29 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_E-Class_%28W210%29 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_C-Class_%28W202%29 + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Rexton__First_generation_Y200__1 + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Korando__Second_generation__1 + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Musso__SUV__1 + http://dbpedia.org/ontology/engine
http://dbpedia.org/resource/Leopaard_CT7 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_C-Class_%28W203%29 + , http://dbpedia.org/resource/List_of_discontinued_Volkswagen_Group_petrol_engines + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_SLK-Class_%28R170%29 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_Sprinter + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Korando + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_E-Class_%28W210%29 + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Chairman + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Musso + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_GLE + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_MB100 + , http://dbpedia.org/resource/List_of_Mercedes-Benz_engines + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_C-Class_%28W202%29 + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Rexton + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_W124 + , http://dbpedia.org/resource/M111 + http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink
http://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M111_engine + http://xmlns.com/foaf/0.1/primaryTopic
http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M111_engine + owl:sameAs
 

 

Enter the name of the page to start semantic browsing from.