Browse Wiki & Semantic Web

Jump to: navigation, search
Http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz M104 engine
  This page has no properties.
hide properties that link here 
  No properties link to this page.
 
http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M104_engine
http://dbpedia.org/ontology/Engine/displacement 2799.0
http://dbpedia.org/ontology/Engine/powerOutput 141.95125875
http://dbpedia.org/ontology/Engine/torqueOutput 265.0
http://dbpedia.org/ontology/abstract La sigla M104 identifica una piccola famigLa sigla M104 identifica una piccola famiglia di motori a benzina prodotti dal 1989 al 1998 dalla Casa tedesca Mercedes-Benz. Dal 1993 alcune motorizzazioni di tale famiglia vengono prodotte su licenza anche dalla sudcoreana SsangYong. Nel 1998 i motori M104 sono stati sostituiti nella produzione Mercedes-Benz dalla famiglia M112, ma continuano ad essere prodotti dalla SsangYong per i suoi modelli.odotti dalla SsangYong per i suoi modelli. , Der M 104 ist ein Sechszylinder-ReihenmotoDer M 104 ist ein Sechszylinder-Reihenmotor von Daimler-Benz mit 2,8 bis 3,6 Litern Hubraum. Der Ottomotor ging 1989 zunächst noch mit KE-Jetronik als Nachfolger des M 103 (2,6 bzw. 3 Liter) in Produktion und unterscheidet sich von diesem im Wesentlichen durch einen neuen Zylinderkopf mit Vierventiltechnik (24V). Der M 104 wurde in den PKW-Baureihen 124 und 210 (E-Klasse), 140 (S-Klasse), R 129 (SL-Klasse) und 202 (C-Klasse) verwendet. In gewissen Modellen (W124 4MATIC und SL R129) wurde der M 103 weiterentwickelt und nur mit einer M 104 Motornummer versehen, man kennt den Unterschied an der im Motorblock eingegossenen Ersatzteilnr.: 103 011 10 01. Der Sechszylinder-V-Motor M 112 löste 1997 den M 104 ab. Bis zur Einführung des neuen M 256 im Jahr 2017 war kein Sechszylinder-Ottomotor in Reihenbauweise im Daimler-Motorenprogramm zu finden. Die 3,0-Liter-Version wurde zunächst von der Motorpresse nicht positiv angenommen. Der Motor verfügt zwar über hervorragende Laufruhe, bietet jedoch bis ca. 4.500 1/min keine spürbare Mehrleistung im Vergleich zur 3,0-Liter-Version des M103. Es gab ihn zunächst in den Modellen 300 E/TE/CE-24 und 300 SL-24 mit einem Hubraum von 2960 cm³ und Leistungen zwischen 162 und 170 kW. Später fiel diese Variante weg und es gab den Motor ab 1992 mit 2,8 und 3,2 l und einer Nockenwellenverstellung (zweistufiger Phasenversteller der Einlassnockenwelle). Diese späteren Ausführungen waren in der Literleistung etwas reduziert, um einen günstigeren Drehmomentverlauf zu bekommen. Mit 2,8 l leistete der Motor 142 oder 145 kW, mit 3,2 l 162 oder 170 kW. Das Bild in der Infobox zeigt die AMG-Version mit 3,6 Litern Hubraum und 206 kW (280 PS), die es im W 124 (E 36 AMG) und W 202 (C 36 AMG) gab. Der Motor wurde in Handarbeit bei AMG grundlegend überarbeitet. Der größere Hubraum (Hub: 92,4 mm; Bohrung 91 mm) ermöglicht ein höheres Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband. Die leichten und standfesten Aluminium-Schmiedekolben werden durch zusätzliche Ölspritzdüsen gekühlt. Die Kurbelwelle ist feingewuchtet, Pleuel und Kolben sind ausgewogen und somit gepaart. Entscheidende Veränderungen betrafen auch den Zylinderkopf: Die Nockenwelle wurde modifiziert, die Luftkanäle strömungsgünstig bearbeitet und es wurden natriumgekühlte Ventile verbaut. Eine modifizierte Motorsteuerung rundet das Maßnahmenpaket ab. Mit der Nachrüstung eines Kaltlaufreglers können viele M 104 die Abgasnorm Euro 2 erreichen, was die Kfz-Steuer in Deutschland etwa halbiert. Bis vor kurzem fertigte die südkoreanische SsangYong Motor Company die M-104-Motoren als Lizenzbau für ihre Geländewagen.toren als Lizenzbau für ihre Geländewagen. , De Mercedes-Benz M104 is een in-lijn 6 cilDe Mercedes-Benz M104 is een in-lijn 6 cilinder motor, geproduceerd tussen 1989 en 1999. Het heeft een een dubbele bovenliggende nokkenas met 4 kleppen per cilinder. In 1989 verving het de M103. De productie van de M104 ging door tot in 1999, waar het als laatst werd gebruikt in de W140. Na 10 jaar productie werd de M104 vervangen door de M112 V6.ie werd de M104 vervangen door de M112 V6. , The Mercedes-Benz M104 is a straight-6 autThe Mercedes-Benz M104 is a straight-6 automobile engine produced from 1989 through 1999. It has a double overhead cam design with 4 valves per cylinder, and used a crossflow cylinder head. It replaced the M103 and was replaced by the M112 V6 starting in 1997. The M104 continued in production until 1999 where its last use by Mercedes-Benz was in the W140 chassis. The bore spacing on all M104 engines is the same as M103 engines. M104 engines is the same as M103 engines. , Le moteur M 104 est un moteur thermique automobile à combustion interne, fabriqué par Mercedes-Benz de 1989 à 1997. Il remplace le et sera remplacé par le .
http://dbpedia.org/ontology/compressionRatio 9.2:1, 10:1 and 10.5:1 on AMG models
http://dbpedia.org/ontology/coolingSystem http://dbpedia.org/resource/Radiator_%28engine_cooling%29 +
http://dbpedia.org/ontology/displacement 0.002799
http://dbpedia.org/ontology/fuelSystem http://dbpedia.org/resource/Robert_Bosch_GmbH +
http://dbpedia.org/ontology/fuelType http://dbpedia.org/resource/Gasoline +
http://dbpedia.org/ontology/manufacturer http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz +
http://dbpedia.org/ontology/oilSystem http://dbpedia.org/resource/Wet_sump +
http://dbpedia.org/ontology/powerOutput 141951.25875
http://dbpedia.org/ontology/predecessor http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M103_engine +
http://dbpedia.org/ontology/productionEndYear 1999
http://dbpedia.org/ontology/productionStartYear 1989
http://dbpedia.org/ontology/successor http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M112_engine +
http://dbpedia.org/ontology/thumbnail http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Mercedes-Benz%2C_Techno-Classica_2018%2C_Essen_%28IMG_9644%29.jpg?width=300 +
http://dbpedia.org/ontology/torqueOutput 265
http://dbpedia.org/ontology/valvetrain DOHC
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageID 1859184
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageLength 11659
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageRevisionID 1123832832
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Korando + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_W124 + , http://dbpedia.org/resource/Double_overhead_cam + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_G-Class + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong + , http://dbpedia.org/resource/Roewe_W5 + , http://dbpedia.org/resource/VR6 + , http://dbpedia.org/resource/Starter_motor + , http://dbpedia.org/resource/Lubrication + , http://dbpedia.org/resource/Turbocharger + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Kyron + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Chairman + , http://dbpedia.org/resource/File:Mercedes_M104_AMG_3.6.jpg + , http://dbpedia.org/resource/Engine_cooling + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_W129 + , http://dbpedia.org/resource/Ssangyong_Chairman + , http://dbpedia.org/resource/DOHC + , http://dbpedia.org/resource/V6 + , http://dbpedia.org/resource/Wet_sump + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_OM603_engine + , http://dbpedia.org/resource/Crossflow_cylinder_head + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M103_engine + , http://dbpedia.org/resource/Roewe + , http://dbpedia.org/resource/Category:Gasoline_engines_by_model + , http://dbpedia.org/resource/Stroke_ratio + , http://dbpedia.org/resource/Ssangyong_Motor + , http://dbpedia.org/resource/Straight-6 + , http://dbpedia.org/resource/Catalytic_converter + , http://dbpedia.org/resource/Robert_Bosch_GmbH + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-AMG + , http://dbpedia.org/resource/Motor_oil + , http://dbpedia.org/resource/Compression_ratio + , http://dbpedia.org/resource/Variable_valve_timing + , http://dbpedia.org/resource/Heuliez + , http://dbpedia.org/resource/Motronic + , http://dbpedia.org/resource/Engine_management_system + , http://dbpedia.org/resource/Torque + , http://dbpedia.org/resource/Category:Mercedes-Benz_engines + , http://dbpedia.org/resource/Gasoline + , http://dbpedia.org/resource/Radiator_%28engine_cooling%29 + , http://dbpedia.org/resource/Multi-valve + , http://dbpedia.org/resource/Isdera + , http://dbpedia.org/resource/Category:Straight-six_engines + , http://dbpedia.org/resource/Automobile + , http://dbpedia.org/resource/Fuel_injection + , http://dbpedia.org/resource/Ssangyong_Musso + , http://dbpedia.org/resource/Ssangyong_Rexton + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_W463 + , http://dbpedia.org/resource/Brabus + , http://dbpedia.org/resource/SAE_International + , http://dbpedia.org/resource/Dual_overhead_camshaft + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_W202 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_E-Class_%28W210%29 + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Motor + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Rexton + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_W210 + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Rodius + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_Vito + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_W140 + , http://dbpedia.org/resource/Engine_power + , http://dbpedia.org/resource/Jetronic + , http://dbpedia.org/resource/Ignition_system + , http://dbpedia.org/resource/Status_&_Class + , http://dbpedia.org/resource/Volkswagen + , http://dbpedia.org/resource/R95L + , http://dbpedia.org/resource/Roewe_R95 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M112_engine + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_R129 + , http://dbpedia.org/resource/Ignition_timing +
http://dbpedia.org/property/block Cast iron
http://dbpedia.org/property/compression 9.2
http://dbpedia.org/property/configuration http://dbpedia.org/resource/Straight-6 +
http://dbpedia.org/property/coolingsystem http://dbpedia.org/resource/Radiator_%28engine_cooling%29 +
http://dbpedia.org/property/displacement M104.98x , M104.94x , M104.99x
http://dbpedia.org/property/fuelsystem http://dbpedia.org/resource/Jetronic + , http://dbpedia.org/resource/Motronic + , http://dbpedia.org/resource/Robert_Bosch_GmbH +
http://dbpedia.org/property/fueltype http://dbpedia.org/resource/Gasoline +
http://dbpedia.org/property/head Aluminium
http://dbpedia.org/property/management Electronic
http://dbpedia.org/property/manufacturer http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz +
http://dbpedia.org/property/name M104
http://dbpedia.org/property/oilsystem http://dbpedia.org/resource/Wet_sump +
http://dbpedia.org/property/power SAE
http://dbpedia.org/property/predecessor http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M103_engine +
http://dbpedia.org/property/production 1989
http://dbpedia.org/property/successor http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M112_engine +
http://dbpedia.org/property/torque at 4600 rpm M104.98x
http://dbpedia.org/property/valvetrain DOHC 4 valves x cyl. with VVT
http://dbpedia.org/property/wikiPageUsesTemplate http://dbpedia.org/resource/Template:Infobox_automobile_engine + , http://dbpedia.org/resource/Template:Convert + , http://dbpedia.org/resource/Template:More_citations_needed +
http://purl.org/dc/terms/subject http://dbpedia.org/resource/Category:Gasoline_engines_by_model + , http://dbpedia.org/resource/Category:Mercedes-Benz_engines + , http://dbpedia.org/resource/Category:Straight-six_engines +
http://www.w3.org/ns/prov#wasDerivedFrom http://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M104_engine?oldid=1123832832&ns=0 +
http://xmlns.com/foaf/0.1/depiction http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Mercedes-Benz%2C_Techno-Classica_2018%2C_Essen_%28IMG_9644%29.jpg + , http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Mercedes_M104_AMG_3.6.jpg +
http://xmlns.com/foaf/0.1/isPrimaryTopicOf http://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M104_engine +
http://xmlns.com/foaf/0.1/name M104
owl:sameAs https://global.dbpedia.org/id/4iLpz + , http://de.dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M_104 + , http://nl.dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M104 + , http://af.dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M104_enjin + , http://it.dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M104 + , http://yago-knowledge.org/resource/Mercedes-Benz_M104_engine + , http://www.wikidata.org/entity/Q516598 + , http://rdf.freebase.com/ns/m.061pqy + , http://fr.dbpedia.org/resource/Moteur_M_104_Mercedes-Benz + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M104_engine +
rdf:type http://dbpedia.org/class/yago/AutomobileEngine102761557 + , http://dbpedia.org/class/yago/Instrumentality103575240 + , http://dbpedia.org/class/yago/Internal-combustionEngine103579982 + , http://dbpedia.org/ontology/Device + , http://dbpedia.org/class/yago/Artifact100021939 + , http://dbpedia.org/class/yago/HeatEngine103507963 + , http://dbpedia.org/class/yago/Engine103287733 + , http://dbpedia.org/class/yago/PhysicalEntity100001930 + , http://dbpedia.org/class/yago/GasolineEngine103424630 + , http://dbpedia.org/class/yago/WikicatGasolineEnginesByModel + , http://dbpedia.org/class/yago/WikicatMercedes-BenzEngines + , http://dbpedia.org/class/yago/Machine103699975 + , http://dbpedia.org/class/yago/Object100002684 + , http://dbpedia.org/class/yago/Whole100003553 + , http://dbpedia.org/class/yago/Motor103789946 + , http://dbpedia.org/class/yago/Device103183080 + , http://dbpedia.org/ontology/AutomobileEngine + , http://dbpedia.org/ontology/Engine +
rdfs:comment De Mercedes-Benz M104 is een in-lijn 6 cilDe Mercedes-Benz M104 is een in-lijn 6 cilinder motor, geproduceerd tussen 1989 en 1999. Het heeft een een dubbele bovenliggende nokkenas met 4 kleppen per cilinder. In 1989 verving het de M103. De productie van de M104 ging door tot in 1999, waar het als laatst werd gebruikt in de W140. Na 10 jaar productie werd de M104 vervangen door de M112 V6.ie werd de M104 vervangen door de M112 V6. , Der M 104 ist ein Sechszylinder-ReihenmotoDer M 104 ist ein Sechszylinder-Reihenmotor von Daimler-Benz mit 2,8 bis 3,6 Litern Hubraum. Der Ottomotor ging 1989 zunächst noch mit KE-Jetronik als Nachfolger des M 103 (2,6 bzw. 3 Liter) in Produktion und unterscheidet sich von diesem im Wesentlichen durch einen neuen Zylinderkopf mit Vierventiltechnik (24V). Der M 104 wurde in den PKW-Baureihen 124 und 210 (E-Klasse), 140 (S-Klasse), R 129 (SL-Klasse) und 202 (C-Klasse) verwendet. Die 3,0-Liter-Version wurde zunächst von der Motorpresse nicht positiv angenommen. der Motorpresse nicht positiv angenommen. , Le moteur M 104 est un moteur thermique automobile à combustion interne, fabriqué par Mercedes-Benz de 1989 à 1997. Il remplace le et sera remplacé par le . , The Mercedes-Benz M104 is a straight-6 autThe Mercedes-Benz M104 is a straight-6 automobile engine produced from 1989 through 1999. It has a double overhead cam design with 4 valves per cylinder, and used a crossflow cylinder head. It replaced the M103 and was replaced by the M112 V6 starting in 1997. The M104 continued in production until 1999 where its last use by Mercedes-Benz was in the W140 chassis. The bore spacing on all M104 engines is the same as M103 engines. M104 engines is the same as M103 engines. , La sigla M104 identifica una piccola famigLa sigla M104 identifica una piccola famiglia di motori a benzina prodotti dal 1989 al 1998 dalla Casa tedesca Mercedes-Benz. Dal 1993 alcune motorizzazioni di tale famiglia vengono prodotte su licenza anche dalla sudcoreana SsangYong. Nel 1998 i motori M104 sono stati sostituiti nella produzione Mercedes-Benz dalla famiglia M112, ma continuano ad essere prodotti dalla SsangYong per i suoi modelli.odotti dalla SsangYong per i suoi modelli.
rdfs:label Moteur M 104 Mercedes-Benz , Mercedes-Benz M 104 , Mercedes-Benz M104 engine , Mercedes-Benz M104
hide properties that link here 
http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Rodius__First_generation__1 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_E-Class_%28W210%29 + , http://dbpedia.org/resource/Roewe_W5 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_G-Class__W463__1 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_C-Class_%28W202%29 + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Rexton__First_generation_Y200__1 + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Korando__Second_generation__1 + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Musso__SUV__1 + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Chairman__W__1 + http://dbpedia.org/ontology/engine
http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M112_engine + http://dbpedia.org/ontology/predecessor
http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M103_engine + http://dbpedia.org/ontology/successor
http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M256_engine + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Rodius + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_G-Class + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_SL-Class_%28R129%29 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_W140 + , http://dbpedia.org/resource/Kompressor_%28Mercedes-Benz%29 + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-AMG + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Korando + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M103_engine + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M112_engine + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_E-Class_%28W210%29 + , http://dbpedia.org/resource/Roewe_W5 + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Chairman + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Musso + , http://dbpedia.org/resource/List_of_Mercedes-Benz_engines + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_C-Class_%28W202%29 + , http://dbpedia.org/resource/SsangYong_Rexton + , http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_W124 + , http://dbpedia.org/resource/M104 + , http://dbpedia.org/resource/M104_engine + http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink
http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M103_engine + http://dbpedia.org/property/successor
http://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M104_engine + http://xmlns.com/foaf/0.1/primaryTopic
http://dbpedia.org/resource/Mercedes-Benz_M104_engine + owl:sameAs
 

 

Enter the name of the page to start semantic browsing from.