Browse Wiki & Semantic Web

Jump to: navigation, search
Http://dbpedia.org/resource/Ikarus 55
  This page has no properties.
hide properties that link here 
  No properties link to this page.
 
http://dbpedia.org/resource/Ikarus_55
http://dbpedia.org/ontology/Automobile/wheelbase 5550.0
http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation/height 2900.0
http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation/length 11400.0
http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation/weight 9500.0
http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation/width 2500.0
http://dbpedia.org/ontology/abstract Der Ikarus 55 ist ein Omnibus des ungariscDer Ikarus 55 ist ein Omnibus des ungarischen Busherstellers Ikarus. Im Jahr 1954 erstmals vorgestellt, wurde er von 1955 bis 1973 produziert. Aus dem 1952 vorgestellten Linienbus Ikarus 66 mit selbsttragendem Aufbau wurde der Ikarus 55 als Reise- bzw. Überlandbus mit einer für damalige Verhältnisse komfortablen Ausstattung entwickelt. Als Antriebseinheit kam ein wassergekühlter sechszylindriger Wirbelkammer-Dieselmotor vom Typ D-614 des ungarischen Herstellers Csepel mit einem Hubraum von 8275 cm³ zusammen mit einem manuell zu schaltenden teilsynchronisierten Fünfganggetriebe zum Einsatz. Der Motor gab eine Leistung von 107 kW (145 PS) ab. Er war stehend im Heck angeordnet und trieb über eine anfangs druckluftbetätigte Einscheibentrockenkupplung das Getriebe und danach mittels eines Außenplanetengetriebes die Hinterachse des Fahrzeugs an. Mit dieser Antriebseinheit erreichte der Bus je nach Übersetzung eine Höchstgeschwindigkeit von 78 bis 98 km/h. Am Fahrwerk kamen blattgefederte Starrachsen mit Teleskop-Stoßdämpfern zum Einsatz. Bei einem Leergewicht von 9,5 t betrug das zulässige Gesamtgewicht 14,9 t. Die pneumatische Bremse wirkte auf alle Räder und wurde durch eine mechanische Feststellbremse ergänzt. Der Fahrgastraum bot je nach Ausführung Platz für 32 bis 44 Sitzplätze. Die beiden handbetätigten Fahrgasttüren waren wie die Fahrertür nach außen aufschlagend. Die hintere Tür war entweder vor oder hinter der Hinterachse angeordnet, die vordere Tür im vorderen Überhang. Der Bus besaß eine zweiteilige Panoramawindschutzscheibe sowie meistens eine Dachrandverglasung und/oder einen Dachgepäckträger. Die Positionsleuchten waren in kleinen Flossen am Dach des Fahrzeuges angeordnet. Der Motorraum befand sich, durch eine Wand mit Fenster vom Fahrgastraum getrennt, hinter diesem und war durch zwei große, zu beiden Seiten weit öffnende Klapptüren im Heck zugänglich. Insgesamt ergab sich ein den damaligen Vorstellungen von Aerodynamik entsprechendes Erscheinungsbild, das durch Stilelemente des Fahrzeugdesigns der 1950er-Jahre – Panoramafenster und Flossen – betont wurde. Bei einigen speziell ausgerüsteten Bussen besaß ein Teil der Sitzplätze Klapptischchen und Tischlampen. Die DDR importierte diesen Bustyp ab 1956. Zusammen mit den Ikarus 66 wurden weit über 8000 Fahrzeuge nach Deutschland geliefert, von denen im September 1988 noch 717 Ikarus 55 existierten. Wegen des ausladenden Hecks und des etwas gurgelnden, lauten Motorgeräuschs wurden die Busse vom Volksmund in der DDR „Zigarre“, „Rakete“ oder „Staubsauger“ genannt. In den sechziger Jahren wurde als Variante des Ikarus 55 der Ikarus Lux gebaut, der ein markantes Mittellicht an der Front auf dem Dach hat. In Estland wurde der 30-sitzige Bus zwar nicht als luxuriös aufgefasst, er war jedoch komfortabler als einige der sowjetischen Busse jener Zeit. einige der sowjetischen Busse jener Zeit. , Ikarus 55 — міжміський автобус середньої мIkarus 55 — міжміський автобус середньої місткості, що виготовлявся автобусним заводом «Ікарус» у Будапешті у 1953—1972 рр. та призначався для роботи на дорогах першого та другого класів. На автобусі встановлений шестициліндровий дизельний двигун, розташований поздовжньо ззаду. Зчеплення — з гідравлічним приводом вимкнення. Автобус обладнаний мікрофонною установкою.Автобус обладнаний мікрофонною установкою. , Ikarus 55 — междугородный автобус, выпускавшийся фирмой Ikarus с 1953 по 1972 годы и поставлявшийся во многие социалистические страны, преимущественно в Восточной Европе. , The Ikarus 55 is a high-floor coach designThe Ikarus 55 is a high-floor coach designated for long-distance as well as interurban traffic, and the first rear-engine Ikarus bus. It was made from 1952 – 1973, alongside the technically related , by the Hungarian bus maker Ikarus. In total, 8,350 Ikarus 55 and 66 were delivered to East-Germany. 55 and 66 were delivered to East-Germany.
http://dbpedia.org/ontology/engine http://dbpedia.org/resource/Diesel_engine + , http://dbpedia.org/resource/Straight-six + , http://dbpedia.org/resource/Ikarus_55__AutomobileEngine__1 +
http://dbpedia.org/ontology/height 2.9
http://dbpedia.org/ontology/length 11.4
http://dbpedia.org/ontology/manufactory http://dbpedia.org/resource/Szeged +
http://dbpedia.org/ontology/manufacturer http://dbpedia.org/resource/Ikarus_Bus +
http://dbpedia.org/ontology/relatedMeanOfTransportation http://dbpedia.org/resource/Ikarus_66 +
http://dbpedia.org/ontology/successor http://dbpedia.org/resource/Ikarus_256 +
http://dbpedia.org/ontology/thumbnail http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Ikarus_55.jpg?width=300 +
http://dbpedia.org/ontology/transmission 5+1 manual gearbox
http://dbpedia.org/ontology/weight 9500000
http://dbpedia.org/ontology/wheelbase 5.55
http://dbpedia.org/ontology/width 2.5
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageID 60770707
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageLength 4278
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageRevisionID 1106851241
http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink http://dbpedia.org/resource/Category:Ikarus_buses + , http://dbpedia.org/resource/Ikarus_66 + , http://dbpedia.org/resource/File:Ikarus_55%2C_1971_%286980101314%29.jpg + , http://dbpedia.org/resource/Epicyclic_gearing + , http://dbpedia.org/resource/Category:Vehicles_introduced_in_1952 + , http://dbpedia.org/resource/Diesel_engine + , http://dbpedia.org/resource/Gearbox + , http://dbpedia.org/resource/Straight-six + , http://dbpedia.org/resource/East-Germany + , http://dbpedia.org/resource/Synchromesh + , http://dbpedia.org/resource/Szeged + , http://dbpedia.org/resource/Ikarus_256 + , http://dbpedia.org/resource/Category:Step-entrance_buses + , http://dbpedia.org/resource/Ikarus_Bus + , http://dbpedia.org/resource/Swirl_chamber_injection + , http://dbpedia.org/resource/High-floor + , http://dbpedia.org/resource/Rigid_bus + , http://dbpedia.org/resource/Live_axle + , http://dbpedia.org/resource/Leaf_spring + , http://dbpedia.org/resource/Category:Coaches_%28bus%29 + , http://dbpedia.org/resource/Beam_axle + , http://dbpedia.org/resource/Csepel_Automobile_Factory + , http://dbpedia.org/resource/Ikarus_%28Hungarian_company%29 +
http://dbpedia.org/property/capacity 32
http://dbpedia.org/property/caption Ikarus 55
http://dbpedia.org/property/chassis Semi-self-supporting
http://dbpedia.org/property/doors Two
http://dbpedia.org/property/engine Csepel D-614
http://dbpedia.org/property/factory http://dbpedia.org/resource/Szeged +
http://dbpedia.org/property/floortype http://dbpedia.org/resource/High-floor +
http://dbpedia.org/property/manufacturer http://dbpedia.org/resource/Ikarus_Bus +
http://dbpedia.org/property/name Ikarus 55
http://dbpedia.org/property/operator Hungary
http://dbpedia.org/property/predecessor none
http://dbpedia.org/property/related http://dbpedia.org/resource/Ikarus_66 +
http://dbpedia.org/property/sp uk
http://dbpedia.org/property/successor http://dbpedia.org/resource/Ikarus_256 +
http://dbpedia.org/property/transmission 5
http://dbpedia.org/property/wikiPageUsesTemplate http://dbpedia.org/resource/Template:Cvt + , http://dbpedia.org/resource/Template:Convert + , http://dbpedia.org/resource/Template:Infobox_UK_Bus + , http://dbpedia.org/resource/Template:Portal-inline + , http://dbpedia.org/resource/Template:Citation + , http://dbpedia.org/resource/Template:Short_description + , http://dbpedia.org/resource/Template:Commons_category-inline + , http://dbpedia.org/resource/Template:Ikarus_Buses +
http://purl.org/dc/terms/subject http://dbpedia.org/resource/Category:Step-entrance_buses + , http://dbpedia.org/resource/Category:Vehicles_introduced_in_1952 + , http://dbpedia.org/resource/Category:Coaches_%28bus%29 + , http://dbpedia.org/resource/Category:Ikarus_buses +
http://www.w3.org/ns/prov#wasDerivedFrom http://en.wikipedia.org/wiki/Ikarus_55?oldid=1106851241&ns=0 +
http://xmlns.com/foaf/0.1/depiction http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Ikarus_55.jpg + , http://commons.wikimedia.org/wiki/Special:FilePath/Ikarus_55%2C_1971_%286980101314%29.jpg +
http://xmlns.com/foaf/0.1/isPrimaryTopicOf http://en.wikipedia.org/wiki/Ikarus_55 +
http://xmlns.com/foaf/0.1/name Ikarus 55
owl:sameAs http://de.dbpedia.org/resource/Ikarus_55 + , http://hu.dbpedia.org/resource/Ikarus_55 + , http://az.dbpedia.org/resource/Ikarus_55 + , http://ka.dbpedia.org/resource/Ikarus-55 + , http://www.wikidata.org/entity/Q1658070 + , http://dbpedia.org/resource/Ikarus_55 + , http://uk.dbpedia.org/resource/Ikarus_55 + , http://ru.dbpedia.org/resource/Ikarus_55 + , https://global.dbpedia.org/id/e1Lx +
rdf:type http://dbpedia.org/ontology/MeanOfTransportation + , http://dbpedia.org/ontology/Automobile + , http://schema.org/Product +
rdfs:comment Ikarus 55 — міжміський автобус середньої мIkarus 55 — міжміський автобус середньої місткості, що виготовлявся автобусним заводом «Ікарус» у Будапешті у 1953—1972 рр. та призначався для роботи на дорогах першого та другого класів. На автобусі встановлений шестициліндровий дизельний двигун, розташований поздовжньо ззаду. Зчеплення — з гідравлічним приводом вимкнення. Автобус обладнаний мікрофонною установкою.Автобус обладнаний мікрофонною установкою. , Der Ikarus 55 ist ein Omnibus des ungariscDer Ikarus 55 ist ein Omnibus des ungarischen Busherstellers Ikarus. Im Jahr 1954 erstmals vorgestellt, wurde er von 1955 bis 1973 produziert. Aus dem 1952 vorgestellten Linienbus Ikarus 66 mit selbsttragendem Aufbau wurde der Ikarus 55 als Reise- bzw. Überlandbus mit einer für damalige Verhältnisse komfortablen Ausstattung entwickelt. Als Antriebseinheit kam ein wassergekühlter sechszylindriger Wirbelkammer-Dieselmotor vom Typ D-614 des ungarischen Herstellers Csepel mit einem Hubraum von 8275 cm³ zusammen mit einem manuell zu schaltenden teilsynchronisierten Fünfganggetriebe zum Einsatz. Der Motor gab eine Leistung von 107 kW (145 PS) ab. Er war stehend im Heck angeordnet und trieb über eine anfangs druckluftbetätigte Einscheibentrockenkupplung das Getriebe und danach mittels eines Außenas Getriebe und danach mittels eines Außen , Ikarus 55 — междугородный автобус, выпускавшийся фирмой Ikarus с 1953 по 1972 годы и поставлявшийся во многие социалистические страны, преимущественно в Восточной Европе. , The Ikarus 55 is a high-floor coach designThe Ikarus 55 is a high-floor coach designated for long-distance as well as interurban traffic, and the first rear-engine Ikarus bus. It was made from 1952 – 1973, alongside the technically related , by the Hungarian bus maker Ikarus. In total, 8,350 Ikarus 55 and 66 were delivered to East-Germany. 55 and 66 were delivered to East-Germany.
rdfs:label Ikarus 55
hide properties that link here 
http://dbpedia.org/resource/Ikarus_250 + , http://dbpedia.org/resource/Ikarus_256 + http://dbpedia.org/ontology/predecessor
http://dbpedia.org/resource/List_of_buses + , http://dbpedia.org/resource/Ikarus_250 + , http://dbpedia.org/resource/Ikarus_256 + http://dbpedia.org/ontology/wikiPageWikiLink
http://dbpedia.org/resource/Ikarus_250 + , http://dbpedia.org/resource/Ikarus_256 + http://dbpedia.org/property/predecessor
http://en.wikipedia.org/wiki/Ikarus_55 + http://xmlns.com/foaf/0.1/primaryTopic
 

 

Enter the name of the page to start semantic browsing from.