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Http://dbpedia.org/resource/Four Doors
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http://dbpedia.org/ontology/abstract Dört kapı kırk makam est une expression tuDört kapı kırk makam est une expression turque, signifiant littéralement : « Quatre portes quarante étapes ». C'est un système initiatique fait de règles et de préceptes pour atteindre la vérité et être l'homme parfait, Insani Kamil dans l'islam alevi. Hünkar Hajji Bektash Wali (Veli) (1209-1271), s'appuie sur le Coran pour mettre en place ce système initiatique. Les quatre portes sont : * Şeriat ou charia : le droit * Tariqa : la communauté/la voie/le chemin * Haqiqa : la vérité ultime/vérité divine * Marifat : la connaissance/la gnose/créer la chose/montrer le miracle L'accomplissement, dans chacune de ces portes nécessite 10 étapes, soit au total quarante étapes :10 étapes, soit au total quarante étapes : , Het vier deuren en veertig treden-principeHet vier deuren en veertig treden-principe (Turks: 4 Kapı 40 Makam) betreft een (islamitisch) spiritueel-esoterische verhandeling van de 13e-eeuwse soefi-meester, mysticus en alevitische heilige Hadji Bektasj Veli. Het wordt vaak ook beschreven als de zuilen van het Alevitisme en wordt o.a. uitgelegd in zijn Makalat of Maqalat-i Haci Bektas Veli (Engels: The Maqālāt (Conversations) of Hajji Bektash Veli : four gates-forty stations : the stages of spiritual journey). In deze verhandeling beschrijft Hadji Bektasj Veli welke plichten en stadia een individu moet doorlopen om het niveau van Insan-i Kamil (een perfect mens volgens de islam) te bereiken en om het denkbeeldige gordijn tussen het waarneembare en het onwaarneembare, tussen de mens en de Waarheid op te heffen.Deze verhandeling is neergelegd in en maakt deel uit van zijn 13e-eeuwse werk Makalat. De 4 deuren zouden oorspronkelijk afkomstig zijn van Mohammed, doorgegaan via Ali en de Ahl al-Bayt-bloedlijn (de familie van Mohammed) en uiteindelijk in zijn huidige vorm zijn samengesteld door Ahmed Yasawi, die het weer doorgaf aan Hadji Bektasj Veli. Alle 40 treden zouden verbonden zijn aan verzen uit de Koran.en verbonden zijn aan verzen uit de Koran. , Four Doors is the concept in tasawwuf, andFour Doors is the concept in tasawwuf, and to a lesser extent in other branches of Islam such as Ismailism and Alevism. In this system, there are four paths to Allah, starting with Sharia, then to Tariqa, then to Marifa, and then finally to Haqiqa. In Alevism, ten stations are listed for each of the Foor Doors. Hence, in full, the Four Doors are also known as the Four Doors and Forty Stations (Turkish: Dört Kapı Kırk Makam). These Forty Stations are listed below.m). These Forty Stations are listed below. , Die Vier Tore (türkisch Dört Kapı), genaueDie Vier Tore (türkisch Dört Kapı), genauer Vier Tore, Vierzig Stationen (türkisch Dört Kapı Kırk Makam) sind eine grundlegende Lehre des Alevitentums, das dem Sufismus entspringt. In einem geringeren Ausmaß bezieht es sich auch auf das Konzept in anderen Zweigen des Islam wie den Ismailiten. Jedes dieser vier Tore beinhaltet zehn Stationen, die auf dem Weg zur Erleuchtung (und somit zu göttlichem Wissen) durchlaufen werden müssen. Die Tore und die dazugehörigen Stationen leiten sich aus den Versen des Korans ab und zielen darauf ab, den Menschen zu einem zu formen. Die vier Tore stehen für die vier Entwicklungsebenen auf dem geistigen Weg zu Allah, beginnend mit der Şeriat, dann der Tarikat, dann der Marifet und dann der Hakikat: 1. * Şeriat-Tor: Hier werden die Regeln in der Gemeinschaft und das Rahmenwerk der Religion gelehrt und gefestigt. Wer sich in diesem Tor befindet, hat sich an die Vorgaben des Propheten zu halten und somit die Gesetze und Pflichten der Gemeinschaft, in der man lebt, anzunehmen. Darüber hinaus gelten die in diesem Tor auferlegten 10 Stationen. Nur wer diese praktiziert, durchschreitet das nächste Tor. Das Şeriat-Tor steht zwar für die wortwörtliche, also äußerliche Auslegung der Regeln (zâhir ilmi), ist aber nicht mit der sunnitischen Scharia zu verwechseln. Aleviten sind der Meinung, dass die Hadithe und Rechtsschulen den wahren Kern des Islams verzerren. So sind die Widersprüche innerhalb der Hadithe und zum Koran so offensichtlich, dass Aleviten das Regelwerk mit Verstand lesen und nutzen. Sie beziehen sich hierbei darauf, dass der Islam durch geistige Leistung verstanden wird. Dies führt insbesondere zu starken Widersprüchen mit der sunnitischen Rechtschule, die eine wortwörtliche Auslegung präferiert und daher bei unklaren Sachverhalten auf die Hadithe zurückgreifen muss. Das erste Tor wird als die Schale und somit als äußerer Rand des Weges betrachtet. 2. * Tarikat-Tor: Das zweite Tor ist der Beginn eines nach innen gerichteten Blicks, also hinter die Schale, um somit die innere Bedeutung des Weges zu verstehen. Der Adept wird nach der Initiation auf den Weg vorbereitet, die Erkenntnis Allahs zu erlangen. Dies geschieht in der Regel unter Anleitung eines Pir. Der Adept erlangt hier Kenntnis der einzelnen Rechte und Ansprüche, die man selber hat und stellt. Damit ist die Frage verbunden: „Was begehre ich, was ist mein?“ 3. * Marifet: Erkenntnis des Nächsten. Damit ist die Frage verbunden: „Was begehrt der Mitmensch, was gehört dem Mitmenschen?“ 4. * Hakikat: Das Erreichen des vierten Tores setzt die Beschäftigung mit den Rechten und Pflichten der Gemeinschaft voraus. Ab diesem Tor hat das jeweilige Individuum das Recht und die Möglichkeit, die Pflichten und Rechte der Gemeinschaft aus dem „ersten Tor“ mitzugestalten, was die weitere Entwicklung und Modernisierung des ersten Tores sichert.d Modernisierung des ersten Tores sichert.
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