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Http://dbpedia.org/resource/Beurtvaart
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http://dbpedia.org/resource/Beurtvaart
http://dbpedia.org/ontology/abstract Beurtvaart was a Dutch line shipping systeBeurtvaart was a Dutch line shipping system for (mostly) inland navigation, that existed from the late 15th century. It was a form of packet trade and a precursor of public transport. The beurtships transported passengers, livestock and freight along fixed routes at fixed prices. Departures were scheduled, with ships even sailing when not fully laden, and local authorities took legal measures to rule out the competition.egal measures to rule out the competition. , Beurtvaart was een vorm van scheepvaart, wBeurtvaart was een vorm van scheepvaart, waarbij passagiers, vracht en vee volgens een dienstregeling langs een vast traject werden vervoerd. Het was het eerste openbaar vervoer in Nederland en het was eeuwenlang aan vergunningen en verordeningen van de steden gebonden. Het woord 'beurt' duidt in deze context op de geregelde volgorde waarin schippers moesten varen. Beurtvaart ontstond in de vijftiende eeuw in de waterrijke kustgebieden van Holland. Van daaruit werden ook verbindingen met andere delen van de Nederlanden tot stand gebracht, plus enkele met buitenlandse steden. In omringende landen hebben eveneens soortgelijke diensten bestaan, althans op kortere afstanden. Maar het groeide alleen in de Nederlanden in de zeventiende en achttiende eeuw uit tot een omvangrijk en efficiënt netwerk. In de loop van de negentiende eeuw zou veel veranderen. De overheid trok zich terug uit de sector, innovaties als de stoommachine deden hun intrede en er trad schaalvergroting op. In de eerste helft van de twintigste eeuw snoepten andere vervoersvormen voortdurend marktaandeel weg, waarbij met name de vrachtwagen voor de bedrijfstak zeer concurrerend bleek. Eind jaren zestig kwam in Nederland een eind aan de beurtvaart.m in Nederland een eind aan de beurtvaart. , Börtschifffahrt, auch in der Schreibweise Börtschifffahrt, auch in der Schreibweise Beurtschifffahrt, ist die Linienschifffahrt auf dem Rhein, die schon seit dem Mittelalter existiert. Im Gegensatz zur auftragsbezogenen Schifffahrt fährt das Schiff nach einem bestimmten . Der Begriff stammt aus dem Niederländischen: Beurtscheepvaart. Niederländisch war bis zum Ende des 19. Jahrhunderts die verbreitetste Umgangssprache am Niederrhein. Beurt bedeutet in diesem Zusammenhang regelmäßige Abfolge. In Deutschland steht der Begriff der Börtschifffahrt eng zusammen mit der Geschichte Duisburgs und des Niederrheins. Die erste deutsche Linienverbindung ergab sich aus den Verhandlungen der Stadt Duisburg mit dem Weseler Schiffer Gisbert Koch, in deren Folge im Jahre 1674 ein ständiger Fracht- und Personenverkehr zwischen Duisburg und Nijmegen eingerichtet wurde. Den größten Umfang erreichte die Börtschifffahrt im späten 18. Jahrhundert, als während des Krieges zwischen Frankreich und Deutschland der Rhein oberhalb Duisburgs bis nach Mainz gesperrt war und sich der Duisburger Hafen in einen riesigen Warenumschlagplatz verwandelte. Bedingt durch die , die das Rheinzollsystem vereinfachen sollte und die zwischen den Rheinanliegerstaaten und dem linksrheinischen Frankreich 1804 vereinbart wurde, verlor Duisburg seine herausragende Bedeutung, da viele Rheinzollstellen abgeschafft wurden. Die für Waren aus der Grafschaft Mark und die Kontinentalsperre gegenüber Einfuhren aus England führte 1810 schließlich zur vorläufigen Einstellung der Börtschifffahrt. Erst mit Abzug der Franzosen im Jahre 1814 wurden wieder direkte Börtschifffahrtslinien nach Rotterdam, Amsterdam und Antwerpen eingerichtet. Nach einem weiteren Höhepunkt im Jahre 1830 erlag die Börtschifffahrt Mitte des 19. Jahrhunderts der moderneren und effizienteren Konkurrenz, die durch die 1825 in Köln gegründete preußische vorangetrieben wurde.egründete preußische vorangetrieben wurde.
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